Disney Cruise Line stationiert ehemalige Global Dream in Singapur
Disney Cruise Line und das Singapore Tourism Board kündigen zum ersten Mal magische Kreuzfahrten nach Südostasien an, die von Josh D’Amaro, Vorsitzender von Disney Parks, Experiences and Products, und S. Iswaran, Singapurs Verkehrsminister und zuständiger Minister für Handelsbeziehungen, vorgestellt wurden. Disney Cruise Line hatte im November die zu drei Vierteln fertig gestellte Global Dream von der insolventen Genting übernommen und lässt das Schiff aktuell von der Meyer Werft auf die eigenen Bedürfnisse umbauen.
Im Rahmen einer kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung vereinbarten Disney Cruise Line und das Singapore Tourism Board eine Zusammenarbeit, um ab 2025 für mindestens fünf Jahre ein brandneues Disney-Kreuzfahrtschiff exklusiv in Singapur zu beheimaten. Weitere Einzelheiten über die Jungfernfahrt, die Reiserouten und die Erlebnisse an Bord werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Disney Cruise Line expandiert mit neuen Schiffen und neuen Zielen
„Dies ist ein sehr aufregendes Jahr für The Walt Disney Company – 2023 feiern wir unser 100-jähriges Bestehen“, so D’Amaro. „In diesem Zusammenhang befindet sich die Disney Cruise Line derzeit in einer ehrgeizigen Expansionsphase mit neuen Schiffen und neuen Zielen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns unglaublich, Singapur zum Heimathafen unseres siebten Schiffes zu machen, das ab 2025 ganzjährig von hier aus fahren wird.“
„Wir freuen uns darauf, den Zauber von Disney Cruise Line im Jahr 2025 in Singapur willkommen zu heißen“, sagte Keith Tan, Chief Executive, Singapore Tourism Board (STB). „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das STB und spiegelt das starke Vertrauen von Disney Cruise Line in Singapur und Südostasien wider. Das neue Disney-Kreuzfahrtschiff wird selbst eine Attraktion sein und dürfte den Tourismussektor in Singapur über viele Jahre hinweg ankurbeln.“
Kreuzfahrten in Singapur und Südostasien
Die strategische Lage Singapurs, die erstklassigen Flugverbindungen und die Hafeninfrastruktur machen die Stadt zu einem florierenden Kreuzfahrt-Drehkreuz in Südostasien, einer vielfältigen Region, in der über 40 UNESCO-Welterbestätten liegen.
Die Aufnahme eines Disney Cruise Line-Schiffs in Singapur hat das Potenzial, in den nächsten fünf Jahren Millionen einheimischer und ausländischer Kreuzfahrtpassagiere anzulocken, darunter auch Flugpassagiere, die mit dem Flugzeug in Singapur ankommen. Es wird auch erwartet, dass sie erhebliche Spillover-Vorteile für die Wirtschaft insgesamt mit sich bringt. Dazu gehören eine größere Nachfrage nach Hafen- und schiffsbezogenen Dienstleistungen sowie Ausgaben vor Ort in Singapur für die Bereiche Lifestyle und Gastgewerbe.
Neues Disney-Kreuzfahrtschiff für Familien in Südostasien
Das neue Schiff wird innovative Disney-Erlebnisse bieten, zusammen mit der atemberaubenden Unterhaltung, der Weltklasse-Küche und dem legendären Gästeservice, die Disney Cruise Line auszeichnen. Gäste aller Altersgruppen werden spezielle Bereiche und Aktivitäten vorfinden, die nur für sie bestimmt sind, und Familien werden unvergessliche Erinnerungen mit beliebten Charakteren wie Kapitän Micky Maus und Kapitän Minnie Maus, den Disney-Prinzessinnen, den Marvel-Superhelden und anderen schaffen.
Disney Cruise Line schätzt die Passagierkapazität des 208.000 Bruttoregistertonnen großen Schiffes auf rund 6.000 Personen und etwa 2.300 Besatzungsmitglieder. Es wird voraussichtlich eines der ersten in der Kreuzfahrtbranche sein, das mit grünem Methanol, einem der emissionsärmsten Kraftstoffe, betrieben wird.
Der Bau soll in der Werft MV Werften in Wismar (Deutschland) unter der Leitung der Meyer Werft abgeschlossen werden, dem Papenburger Unternehmen, das die Disney Dream, Disney Fantasy und Disney Wish gebaut hat und derzeit zwei weitere Schiffe der Wish-Klasse baut.