Hunde auf Kreuzfahrt mit Queen Mary 2: Ein Traum für Hundebesitzer
Hundebesitzer kennen das Problem nur allzu gut: Wenn Herrchen oder Frauchen ihren Urlaub planen, bleibt die Frage offen, was mit dem geliebten Vierbeiner geschehen soll. Das Problem wird noch größer, wenn eine Kreuzfahrt als Urlaubsziel gewählt wird. Denn auf praktisch allen Kreuzfahrtschiffen sind Hunde, mit Ausnahme von Blindenhunden, verboten. Doch es gibt eine Ausnahme: Die Queen Mary 2, die Königin der Meere, kommt ihren Kunden bei Transatlantikreisen entgegen und bietet spezielle Boxen für Hunde und Katzen an Bord.
Die Queen Mary 2 verfügt über insgesamt 24 spezielle Hundeboxen, in denen die pelzigen Begleiter Platz finden. Diese Boxen wurden während des Umbaus der Queen Mary 2 sogar noch erweitert, (von damals 12 auf neu 24 Hundeboxen) um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Reederei Cunard erkannte frühzeitig, dass ihre zahlungskräftige Kundschaft ihre Vierbeiner mit an Bord nehmen möchte. Daher gibt es jetzt auf der Queen Mary 2 genügend Platz für Hunde.
Dog Master kümmert sich an Bord der Queen Mary 2 um die Hunde
An Bord der Queen Mary 2 kümmert sich ein speziell geschulter Dog Master um das Wohl der Tiere. Er führt die Hunde in einem abgesperrten Bereich auf Deck 12 Gassi und sorgt so für ausreichend Bewegung. Bei kühleren Temperaturen werden den Tieren sogar wärmende Mäntel angezogen. Für den Notfall gibt es auch Rettungswesten in zwei Größen an Bord. Bei der Rettungsübung zum Start der Kreuzfahrt müssen die Hunde jedoch nicht teilnehmen.
Ein besonderes Highlight für die Vierbeiner ist der fest installierten Londoner Laternenpfahl für europäische Hunde und eines US-Feuerhydranten für amerikanische Hunde. Diese wurden auf Wunsch des Duke of Windsor eingebaut und sorgen dafür, dass sich die Hunde an Bord fast wie zuhause fühlen. Der gusseiserne Laternenpfahl ist ein Geschenk der Stadt Liverpool, in der sich bis in die 1960er Jahre der Verwaltungssitz der Reederei befand. Mit diesen „Hilfsmitteln“ finden die Hunde Vertrautes von zuhause vor und Samira & Co. fühlen sich an Bord – fast – wie daheim. Die Hunde haben sogar ihre eigenen festgelegten Besuchszeiten, damit sie auch mal ihre Ruhe haben können. Mit Meerblick und einem Gefühl von Zuhause ist ein Hundeleben auf der Queen Mary 2 wirklich luxuriös.
Mit Hund auf Kreuzfahrt von Southampton nach New York oder in umgekehrter Richtung
Die Queen Mary 2 bietet eine einzigartige Hunde-Kreuzfahrt an. Das „Hundehotel“ befindet sich auf Deck 12 und verfügt über 24 Hundezimmer. Die Tiere dürfen nicht in die Kabinen, werden aber während der siebentägigen Überfahrt zwischen Southampton und New York vom Dog Master betreut. Neben einer „Owners Lounge“ gibt es weitere Hunde-Bereiche zum Spielen und Spazierengehen. Der Preis für eine Innenkabine startet bei 990 Euro pro Person, während die Hunde mit 46 Euro pro Tag zu Buche schlagen.
Die Hundeboxen an Bord der Queen Mary 2 erfreuen sich großer Beliebtheit und sind regelmäßig nur wenige Tage nach dem Buchungsstart ausgebucht. Wenn Sie Interesse an einer Kreuzfahrt mit Ihrem geliebten Vierbeiner haben, sollten Sie sich also schnell informieren und rechtzeitig buchen. Weitere Informationen zu den Kreuzfahrten mit der Queen Mary 2 finden Sie auf der Website der Reederei Cunard Line.