Bestseller-Autor und Abenteurer Bear Grylls lädt auf die Queen Elizabeth nach Alaska
Alaska, ein Traum für jeden, der die Aussicht sucht! Umso schöner, dass es gute Aussichten für 2023 gibt, denn Cunard kündigt das neue Insights-Programm für Alaska 2023 an. Die Saison anführen, mit Start am 8. Juni 2023 von Vancouver aus, wird der weltberühmte Abenteurer Bear Grylls OBE. Gäste können seinen Berichten vom Anstieg als einer der jüngsten Bergsteiger auf dem Mount Everest lauschen. Und ganz nebenbei den bewährten Luxus und Service beim Reisen mit der Queen Elizabeth genießen. Daneben werden die Alaska-Kreuzfahrten der Queen Elizabeth von weiteren Outdoor-Experten als Gastkünstler begleitet.
Cunard Insights-Programm für Alaska 2023
Bear Grylls (Q320 – 8. Juni 2023)
Wenn es um Abenteuer auf diesem Planeten geht, ist Bear Grylls das wahrscheinlich bekannteste Gesicht. Der ehemalige Soldat einer britischen Spezialeinheit war einer der jüngsten Besteiger des Mount Everest, obwohl er sich nur Monate zuvor bei einem Unfall im freien Fall das Rückgrat gebrochen hatte.
Zu Bears Fernsehsendungen gehören die legendäre Discovery Channel-Show „Man vs. Wild“ und die Erfolgsshow „Running Wild with Bear Grylls“, die mittlerweile in der siebten Staffel auf dem National Geographic Channel läuft. Größen wie Präsident Obama (in Alaska), Roger Federer, Julia Roberts und zuletzt die Hollywood-Stars Natalie Portman und Ashton Kutcher zählten zu seinen Gästen der Running-Wild-Show.
Damit nicht genug: Bear ist außerdem Familienmensch, Bestsellerautor mit über 20 Millionen verkauften Büchern, Ehrenoberst der britischen Royal Marine Commandos und der erste Chefbotschafter für 55 Millionen junge Pfadfinder weltweit.
Kenton Cool (Q321 & Q322 – 20. Juni und 30. Juni 2023)
Hier ist der Name Programm: Kenton Cool, der englische Bergsteiger und Bergführer, zählt zu den führenden britischen Alpinisten und Höhenbergsteigern. Er hat den Mount Everest bereits 15-mal bestiegen, darunter als Leiter der Expeditionen von Sir Ranulph Fiennes 2008 und 2009 sowie der Expedition von Ben Fogle im Jahr 2019.
Über 20 bemerkenswerte Expeditionen in den Greater Ranges unternahm er und war 2013 sogar der erste Mensch, der den Nuptse, den Everest und den Lhotse in einem einzigen Anlauf bestieg – ohne ins Basislager zurückzukehren. Außerdem bestieg er zwei Achttausender mit Skiern und leitete einen erfolgreichen Aufstieg zum Gipfel des K2. Darüber hinaus übernahm Cool die Leitung von Expeditionen durch Alaska, einschließlich des höchsten Gipfels Nordamerikas, dem Mount McKinley.
Pen Hadow (Q323 – 7. Juli 2023)
Wandeln an der Grenze der Erforschung: Der Forscher und Abenteurer Pen Hadow erlangte internationale Berühmtheit, als er als erster und bislang einziger Mensch eine der letzten großen polaren Herausforderungen meisterte – allein, ohne Nachschub, von Kanada bis zum Nordpol. Er brauchte drei Anläufe in einem Zeitraum von 15 Jahren um dieses einmalige Kunststück zu vollbringen. Pen hat durch seine Abenteuer eine starke Verbindung zu Alaska. Unter anderem versuchte er von Nome, einer Küstenstadt in Alaska, bis zum Nordpol zu segeln.
Ann Daniels (Q324 – 17. Juli 2023)
Einmalig: Ann Daniels ist eine der führenden Polarforscherinnen Großbritanniens. Im Jahr 2002 wurde sie zur Weltrekordhalterin, als sie trotz unglaublicher arktischer Bedingungen den Nordpol erreichte und so als erste Frau in der Geschichte, begleitet von einem reinen Frauenteam, auf Skiern den Nord- und Südpol erreichte. Diese Reise hat sich nie wiederholt.
Im Jahr 2009 nahm Ann Daniels an der ersten Catlin Arctic Survey teil, bei der sie in 100 Tagen die Eiskappe auf einer Strecke von 1000 Kilometern bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius durchquerte. Die Expedition startete in Alaska. Um den geografischen Nordpol zu erreichen, wurden Strecken zu Fuß, auf Skiern und manchmal auch über weite Distanzen offenen Wassers schwimmend zurückgelegt. Ann wird vom Daily Telegraph als eine der 20 größten britischen Abenteurerinnen aller Zeiten betitelt.
Felicity Aston (Q325 – 27. Juli 2023)
Felicity Aston MBE ist eine Polarforscherin, die zur Entdeckerin wurde. Im Jahr 2012 durchquerte sie als erste Frau allein auf Skiern die Antarktis, eine 1744 Kilometer lange Reise mit 1084 Höhenmetern, für die sie 59 Tage benötigte und in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Sie hat auch rekordverdächtige Skiexpeditionen zum geografischen Nord- und Südpol mit internationalen Teams von Pionierinnen organisiert und geleitet, gefrorene Flüsse und Seen in Sibirien mit Skiern befahren, 36.000 Kilometer zum Kältepol (dem kältesten bewohnten Ort der Erde) zurückgelegt, die Vereinigten Staaten in einem Luftschiff durchquert und den Marathon des Sables in der Sahara bestritten. Darüber hinaus ist sie preisgekrönte Autorin von drei Büchern und professionelle Rednerin. Im Rahmen ihrer Moderationstätigkeit für eine Serie für den BBC verfolgte sie 2016 die Route des Klondike-Goldrausches von 1898 zurück und schürfte selbst in Alaska und im Yukon nach Gold.
Mensun Bound (Q326 – 7. August 2023)
Mensun Bound, der als „Indiana Jones der Tiefe“ bekannt ist, hat in seiner 40-jährigen Karriere zahlreiche Wrackuntersuchungen und Ausgrabungen in der ganzen Welt durchgeführt. Zu seinen Funden gehört eines der ältesten bekannten Schiffswracks (600 v. Chr.). Im Jahr 2019 überraschte Bound die Welt mit der Entdeckung des Flaggschiffes „Scharnhorst“ des Admirals von Spees, das während des Ersten Weltkriegs in einer Schlacht verloren gegangen war. Im selben Jahr war Bound als Forschungsleiter bei der ersten Suche nach Shackletons Schiff „Endurance“ im Einsatz. 2022 wurde die Suche erneut aufgenommen und am 5. März mit dem Fund der Endurance belohnt. Wie von Bound vorhergesagt, stand sie aufrecht, weitgehend unversehrt auf dem Meeresgrund und war in einem hervorragenden Erhaltungszustand.
Weitere Informationen unter www.cunard.de oder in jedem guten Reisebüro.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Sommer, im Juni, Juli und August, geht es nordwärts – mit der Queen Elizabeth nach Alaska. Edward Michael Bear Grylls OBE wird die Saison anführen und an der ersten Alaska-Reise der Queen Elizabeth 2023 teilnehmen, die […]
Kommentare sind deaktiviert.