Beste Service Qualität: Phoenix Reisen siegt vor AIDA und Royal Caribbean
TestBild und Statista haben 15‘000 Kundinnen und Kunden befragt, wie sie die Service-Qualität von Unternehmen beurteilen. 142 Branchen wurden von Bundesbürgern im durchschnittlichen Alter von 43 Jahren bewertet. Phoenix Reisen landete bei den Kreuzfahrt Unternehmen auf Platz 1, gefolgt von AIDA, Royal Caribbean, TUI Cruises und – man staunt – Princess Cruises. Bei den Online-Kreuzfahrtportalen holte sich kreuzfahrtberater.de den 1. Platz.
„Der niedrigste Preis ist noch immer das wichtigste Auswahlkriterien, wenn der deutsche Konsument auf Shopping Tour geht“, schreibt Computer Bild über den aktuellen Test von Statista und Testbild. Aber, er ist nicht der einzige. Für die Mehrheit der Deutschen sind die persönliche, positive Kauferfahrung, kostenlose Rücksendung und eine möglichst schnelle Lieferzeit entscheidene Faktioren bei der Auswahl eines Unternehmens. „Der Kunde möchte halt nicht nur Sparen, sondern auch König sein“, so Computer Bild.
8. Auszeichnung für Unternehmen mit der besten Service-Qualität
Bereits zum achten Mal zeichnen Statista und TestBild Unternehmen mit der besten Service Qualität aus. Unternehmen bei denen der Dienst am Kunden zuoberst auf der Prioritätenliste steht.
Ein besonders wichtiger Faktor in diesem Jahr war die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden. Ob ein Unternehmen weiterempfohlen wird oder eben nicht, war ein Punkt, dem in der Bewertung viel Bedeutung beigemessen wurde. Die Befragten haben darüber hinaus die ihnen bekannten Unternehmen nach den Kriterien „Fachliche Kompetenz“ (23 % am Gesamturteil), „Kommunikation (20 %), „Kundenorientierung“ (19 %), „Erreichbarkeit“ (21 %) und „Service Umfang“ (17 %) beurteilt. Nur wenn die Unternehmen in all diesen Kategorien überzeugen konnten, konnten sie eine herausragende Gesamtbewertung erreichen. Der Gesamt-Score setzt sich aus einem Index für die Weiterempfehlungsbereitschaft zu 40 % und aus den fünf Einzelkritieren mit der erwähnten individuellen Gewichtung. Das Ergebnis der Befragung ist ein Top-Ranking für 686 Unternehmen in 142 Branchen, von Autovermietung bis Wäscherei, Tierbedarf und Immobilienmakler und eben den Kreuzfahrtunternehmen.
Phoenix Reisen siegt vor AIDA und Royal Caribbean
In Test der Service Qualität war ein maixmaler Gesamtscore von 100 erreichbar. Mit einem Score von 86,1 holte sich Phoenix Reisen den Gesamtsieg in der Kategorie Kreuzfahrtanbieter Hochsee. Auf dem Ehrenplatz landete AIDA mit 85,7 Score äusserst knapp vor Royal Caribbean mit 85,5. Tui Cruises schaffte es mit dem 4. Platz und 84,8 Score Punkten nicht mehr aufs Treppchen. Ein klein wenig überraschend der 5. Platz von Princess Cruises mit 84,3 Score, gehört doch Princess Cruises nicht unbedingt zu den bekanntesten Reedereien im deutschsprachigen Raum. Nicht vertreten in den Top 5 bekannte Reedereien wie MSC oder Costa.
Bei den Online-Kreuzfahrtportalen holte sich kreuzfahrtberater.de mit 83,9 Score Punkten den Sieg. Auf Platz 2 mit 82,8 landete kreuzfahrten.de, vor dreamlines.de mit 82,7 Score Punkten.