Gerüchte um neue Mega-Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises
Die Schweizer Flagge hat vielleicht keinen direkten Zugang zu den Ozeanen, doch hat mit MSC Cruises ein Kreuzfahrt Gigang im Alpenland seinen Heimathafen: Die Schweizer Reederei aus Genf steht offenbar in Verhandlungen mit der renommierten Meyer Werft in Turku, Finnland, um eine neue Schiffsklasse mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von beeindruckenden 270.000 zu entwickeln. Dies würde sie um 8 Prozent größer machen als die derzeit größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die Schiffe der Icon-Klasse von Royal Caribbean.
Ein Blick auf die Giganten der Meere
Zurzeit hält die Icon of the Seas den Titel des größten Kreuzfahrtschiffs der Welt mit einer BRZ von etwa 250.000. Dieser gigantische Cruiseliner ist 365 Meter lang, hat 20 Decks und bietet Platz für rund 7.600 Passagiere sowie 2.350 Crewmitglieder. Die geplante MSC Ultimate Class könnte diesem Giganten jedoch gefährlich werden. Mit einer Tonnage von 270.000 BRZ würde MSC Cruises einen regelrechten Schwimmenden Freizeitpark ins Rennen schicken!
Gigantenrennen im Kreuzfahrtsegment
MSC Cruises mischt bereits heute im sogenannten „Gigantenrennen“ kräftig mit. Ihr aktuelles Flaggschiff, die MSC World Europa, gehört mit 215.000 BRZ zu den Top 10 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt (aktuell auf Platz 7). Darüber hinaus sind auch weitere Schiffe dieser Klasse in Planung. Fraglich bleibt, ob es MSC Cruises gelingt, die geplanten Schiffe tatsächlich zu verwirklichen, denn die Werften sind nach der Pandemie stark ausgelastet und der Wettbewerb um Bauplätze ist hart.
Malta anstelle der Schweizer Flagge
Wer allerdings auf der Suche nach einem neuen Kreuzfahrtschiff mit Schweizer Flagge ist, wird jedoch enttäuscht sein. Die neueren MSC-Schiffe fahren alle unter maltesischer Flagge. Dies bedeutet für die Reederei geringere Steuern und Abgaben – ein Faktor, der sich positiv auf die Ticketpreise auswirken kann.
Ein Wettlauf gegen die Zeit
Laut Berichten von „Shipping Italy“ verhandelt MSC Cruises möglicherweise auch deshalb mit Meyer Turku, da die Auftragsbücher der Werften post-pandemisch schnell gefüllt sind. Die Möglichkeit, für neue Schiffe Slots zu sichern, könnte entscheidend für MSC’s Wachstum in den kommenden Jahren sein. Für sehr große Schiffsklassen gibt es in naher Zukunft kaum Alternativen – eine grosse Chance für die Meyer Werft, die in der Vergangenheit bereits Kreuzfahrt Giganten für die Royal Caribbean gebaut hat und weitere für die amerikanische Reederei in ihren Büchern hat.
Aktuell bleibt es abzuwarten, ob sich aus diesen Gerüchten konkrete Pläne herauskristallisieren. MSC Cruises und Meyer Werft halten sich vorerst bedeckt. Dennoch lässt die Aussicht auf eine neue Schiffsklasse, die die aktuellen Größenmaßstäbe sprengt, die Herzen von Kreuzfahrt-Liebhabern höherschlagen. Gegenüber der Schweizer Tageszeitung Blick wollte sich MSC Cruises mit dem Hinweis nicht äussern, dass man grundsätzlich keine Spekulationen zu künftigen Investitionen kommentiere. Falls sich die Spekulationen aber doch bestätigen, könnte die MSC Ultimate Class zukünftig die Meere erobern und ein neues Kapitel in der Welt der Kreuzfahrten einleiten. Wir werden die Entwicklungen weiterhin beobachten und informieren Sie selbstverständlich über alle Neuigkeiten!