Kreuzfahrt Branche lockt mit Black Friday Rabatten bis 50 %
Der Black Friday, der Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest, hat sich im Laufe der Jahre zu einem beispiellosen Shopping-Phänomen entwickelt. 50 % auf Kleider, Rabatte auf Elektronik und Vergünstigungen auf Parfüms: Die Detailhändler und Online-Shops werfen mit Rabatten nur so um sich. Da will auch die Kreuzfahrt Branche nicht zurückstehen. Kreuzfahrten ab 399 Franken/Euro, Kabinen Upgrades, Rabatte bis 5‘200 Euro pro Kabine oder gar 50 % Ermässigung, sollen während den Black Friday Tagen und Wochen zum Buchen der nächsten Kreuzfahrt animieren.
Der Begriff „Black Friday“ wurde erstmals in den 1960er Jahren verwendet, um den Verkehrsstau und das Chaos in Philadelphia am Tag nach dem Erntedankfest zu beschreiben. Dieser Tag markierte traditionell den Auftakt zur Weihnachtseinkaufssaison. Händler lockten die Menschen mit attraktiven Angeboten, um ihre Lager zu räumen und die Bilanzen „schwarz“, also positiv, zu gestalten.
Black Friday lockt mit aggressiven Rabatten und Angeboten in die Läden
Verschiedene Faktoren haben zur Etablierung des Black Friday beigetragen. Zunächst einmal spielten die Werbeaktionen der Händler eine entscheidende Rolle. Durch aggressive Rabatte und Sonderangebote lockten sie die Konsumenten in ihre Geschäfte. Die Verwendung moderner Marketingstrategien wie Social-Media-Werbung verstärkte den Effekt und erreichte eine breitere Zielgruppe.
Des weiteren hat das Phänomen des Black Friday von der Digitalisierung profitiert. Mit dem Aufkommen des Internets und des E-Commerce konnte das Shopping-Erlebnis bequem von zu Hause aus genossen werden. Online-Händler boten spezielle Rabatte und Cyber-Monday-Angebote an, um dem veränderten Einkaufsverhalten gerecht zu werden.
Der Black Friday ist zu einem globalen Ereignis geworden und obwohl er kritisiert wird, hat er zweifellos seinen Platz in der modernen Konsumgesellschaft gefunden.
Reedereien sind auf den Black Friday Boom aufgesprungen
Auch die Reedereien haben bemerkt, dass sie vom Black Friday Boom profitieren können und schlagen mit Spezial-Angeboten, Rabatten und Upgrades nur so um sich. Für Kreuzfahrt Fans lohnt es sich in diesen Tagen zweifellos die vielen, recht attraktiven Angebote zu vergleichen und möglichst rasch zu buchen. Denn auch bei den Reedereien sind die Angebote nur zeitlich befristet erhältlich.
Im Rahmen der diesjährigen Black Sale-Promotion bietet Princess Cruises kostenlose Upgrades in die nächsthöhere Kabinenkategorie. Neben Seereisen mit den 15 aktuellen Schiffe der Flotte stehen auch Cruises an Bord der Neubauten Sun Princess (Premiere 2024) und Star Princess (2025) zur Auswahl. Wer sich beispielsweise für die im August 2025 stattfindende 10-tägige Jungfernfahrt der Star Princess ab/bis Civitavecchia (Rom) interessiert, erhält die Aussenkabine für den Preis einer Innenkabine (1‘568 statt 2‘219 Franken).
Oceania Cruises hat ihren Black Friday Sale mit Preisvorteilen bis zu 5.200 Euro pro Kabine auf mehr als 100 weltweiten Reisen im Jahr 2024 gestartet. Zur Auswahl stehen Reiserouten im Mittelmeer, in Nordeuropa, Asien, Afrika, Australien und Südamerika mit einer Länge von sieben bis 34 Tagen.
Costa Kreuzfahrten lockt mit Reisen ab 399 Franken/Euro
Bei der Costa Black Week steht eine grosse Anzahl an Kreuzfahrten zur Wahl, die zwischen November 2023 und Frühjahr 2024 starten und Ferienerlebnisse im Mittelmeer, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Karibik bieten. Die Angebote starten ab 399 Franken bzw. 399 Euro pro Person (Costa Smeralda, 7 Tage im Westlichen Mittelmeer) und beinhalten Vollpension, Trinkgeld und bei ausgewählten Reisen mit „Fly & Cruise“ Angebot auch den Flug und Transfer.
In Deutschland offeriert Costa beispielsweise die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Oman mit der Costa Toscana, 8 Tage / 7 Nächte ab/bis Dubai, pro Person ab 899 Euro (bei 2er Belegung in einer Innenkabine mit Abfahrt am 16.12.2023, inkl. Trinkgeld, inkl. Flug).
Black Friday Angebot von Hurtigruten: 50 % auf Expeditionen
HX Hurtigruten Expeditions unternimmt seit 1896 Seereisen an die entlegensten Orte der Erde. Am längsten Black Friday Sale der Geschichte erhalten Reisende 50 % Rabatt auf den Preis für Expeditions-Abenteuer nach Südamerika, Westafrika, Norwegen oder auf die Galapagos-Inseln freuen. Die Aktion gilt für Reisen im Zeitraum vom 28. November 2023 bis 30. März 2024.
Wer bei diesen Angeboten nicht zuschlägt, ist selbst schuld…