• Facebook
  • Instagram
  • Kontakt
Kreuzfahrt Tipps
  • Home
  • Allgemein
  • Cruise News
    • Porträt
  • Kreuzfahrt Schiffe
    • AIDA
    • Costa Kreuzfahrten
    • Deutschsprachige Schiffe
    • Expeditions Schiffe
    • Flussschiffe
    • Luxus Schiffe
    • MSC Cruises
    • Premium Schiffe
    • TUI Cruises
  • Cruise Talk
  • Angebote
  • FAQ – Kreuzfahrt Tipps
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / Reiseveranstalter3 / Royal Caribbean4 / Methan Emissionen der Icon of the Seas geben Anlass zur Sorge

Methan Emissionen der Icon of the Seas geben Anlass zur Sorge

Allgemein, Royal Caribbean
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas vor Miami (Foto Royal Caribbean)

Das weltweit größte Kreuzfahrtschiff  Icon of the Seas ist am Samstag zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen. Umweltgruppen zeigen sich besorgt, dass das mit LNG-Flüssigerdgas betriebene Schiff – und andere riesige Kreuzfahrtschiffe in Zukunft – schädliches Methan in die Atmosphäre abgeben könnten.

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist mit Wasserfall und Eislaufbahn an Bord, aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Die Icon of the Seas hat 20 Decks und ist 365 Meter lang.

Icon of the Seas kann mit fast 10’00 Menschen an Bord unterwegs sein

Das Schiff kann bei voller Auslastung 7‘600 Gäste und 2‘350 Besatzungsmitglieder befördern. Die erste Kreuzfahrt führt das Schiff der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International in die Karibik. Die Icon of the Seas wurde von der Werft Meyer Turku in Turku gefertigt und wird mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben, das sauberer verbrennt als herkömmlicher Schiffstreibstoff, jedoch wegen des erhöhten Methanrisikos als bedenklich angesehen wird. Umweltgruppen argumentieren, dass Methanemissionen durch die Motoren des Schiffs aufgrund ihrer kurzfristigen schädlichen Auswirkungen ein inakzeptables Risiko für das Klima darstellen.

LNG ist ein Schritt in die falsche Richtung

Bryan Comer, Direktor des Marineprogramms beim International Council on Clean Transportation (ICCT), einer umweltpolitischen Denkfabrik, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „Das ist ein Schritt in die falsche Richtung. Wir schätzen, dass der Einsatz von LNG als Schiffstreibstoff mehr als 120 % mehr Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus verursacht als marines Gasöl“.

In Bezug auf die Erwärmungswirkungen ist Methan über einen Zeitraum von 20 Jahren 80 Mal schädlicher als Kohlendioxid, sodass die Reduzierung dieser Emissionen entscheidend ist, um die globale Erwärmung einzudämmen.

Experten der Branche zufolge setzen Kreuzfahrtschiffe wie die Icon of the Seas Niederdruck-Dual-Fuel-Motoren ein, die während des Verbrennungsprozesses Methan in die Atmosphäre entlassen, was als „Methanschlupf“ bekannt ist. Es gibt zwei andere Motoren, die auf Massengutfrachtern oder Containerschiffen verwendet werden und weniger Methan ausstoßen, aber sie sind zu hoch, um in ein Kreuzfahrtschiff zu passen.

Royal Caribbean behauptet, dass sein neues Schiff um 24 % effizienter in Bezug auf die CO2-Emissionen ist als von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) vorgeschrieben. Steve Esau, Chief Operating Officer von Sea-LNG, einer Interessenvertretung der Branche, sagte, dass LNG weniger Treibhausgase emittiere als der Treibstoff mit sehr niedrigem Schwefelgehalt (VLSFO), der den Großteil der weltweiten Schifffahrtsflotte antreibt.

Juha Kytölä, Direktor für Forschung und Entwicklung bei Wärtsilä, dem Hersteller der Motoren des Kreuzfahrtschiffs, betont die Bedeutung, dass das gesamte Erdgas in Energie umgewandelt wird, um mögliche Emissionen zu reduzieren. Er fügt hinzu, dass die Erdgastechnologie von Wärtsilä heute 90% weniger Methan als vor 20 bis 30 Jahren emittiere.

Laut einer 2024 vom ICCT und anderen Partnern finanzierten Forschung haben Kreuzfahrtschiffmotoren durchschnittlich eine Methanemission von 6,4%, während die IMO von einem Methanschlupf von 3,5% ausgeht.

Anna Barford, kanadische Leiterin der Schifffahrtskampagne bei Stand Earth, einer gemeinnützigen Organisation, betonte: „Methan steht zunehmend im Fokus des Interesses“. Sie wies darauf hin, dass die IMO im vergangenen Sommer erklärte, dass ihre Bemühungen zur Reduzierung von Treibhausgasen auch die Methanemissionen umfassen.

63 % der neu bestellten Kreuzfahrtschiffe werden mit LNG betrieben

Laut der Cruise Line International Association sollen von Januar 2024 bis Dezember 2028 63 % der 54 bestellten Schiffe mit LNG betrieben werden. Derzeit werden weltweit nur etwa 6 % der 300 Kreuzfahrtschiffe mit LNG betrieben.

Neuere Kreuzfahrtschiffe werden so konzipiert, dass sie mit herkömmlichem marinem Gasöl, LNG oder Alternativen wie Bio-LNG betrieben werden können, die nur einen Bruchteil des amerikanischen Kraftstoffverbrauchs ausmachen.

Nick Rose, Vizepräsident für Umwelt, Soziales und Governance bei Royal Caribbean, erklärte, dass das Unternehmen je nach Marktentwicklung verschiedene Kraftstoffe einsetzen werde. „LNG ist ein Teil unserer eigentlichen Strategie“, so Rose.

Ähnliche Beiträge:

Die Icon of the Seas ist ab Anfang 2024 das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt (Foto Royal Caribbean International)Grösste Kreuzfahrtschiffe der Welt: Icon of the Seas überholt Wonder of the Seas Lionel Messi wird Ikone der Icon of the Seas (Foto Royal Caribbean)Lionel Messi wird Ikone der Icon of the Seas Icon of the Seas sprengt ab Anfang 2024 alle Grenzen auf den Weltmeeren Icon of the Seas erreicht wichtigen Meilenstein in der Bauphase
30. Januar 2024/von info@kreuzfahrt-tipps.ch
Schlagworte: Icon of the Seas, Umwelt
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://kreuzfahrt-tipps.ch/wp-content/uploads/2024/01/1704918225_DJI-0938-scaled-e1706611172720.jpg 599 800 info@kreuzfahrt-tipps.ch https://kreuzfahrt-tipps.ch/wp-content/uploads/2022/08/kreuzfahrt-tipps-2.png info@kreuzfahrt-tipps.ch2024-01-30 12:05:422024-01-30 13:13:21Methan Emissionen der Icon of the Seas geben Anlass zur Sorge
Das könnte Dich auch interessieren
Jeder dritte AIDA-Passagier fährt mit einem LNG-Kreuzfahrtschiff
Icon of the Seas sprengt ab Anfang 2024 alle Grenzen auf den Weltmeeren
Die Icon of the Seas ist ab Anfang 2024 das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt (Foto Royal Caribbean International)Grösste Kreuzfahrtschiffe der Welt: Icon of the Seas überholt Wonder of the Seas
Havila Voyages: Umweltfreundlichste Reederei der Welt
Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas vor Miami (Foto Royal Caribbean)Ein Jahr Icon of the Seas: Ein Meilenstein in der Kreuzfahrt
Das Ultimate Family Town Houseauf der Icon of the Seas bietet mit 164 m2 gigantischen Familienspass (Rendering Royal Caribbean)164 m2 Familienspass im Ultimate Family Townhouse der Icon of the Seas
Giganten der Meere: Der ultimative Vergleich zwischen Icon of the Seas und Wonder of the Seas
Von 2040 auf 2050: Klimaneutralitätsziele von AIDA und TUI Cruises auf 2050 verschoben

Neuste Beiträge

  • Mehr Tempo beim Ausbau von Landstromanlagen gefordert – Hurtigruten setzt klare Zeichen für emissionsfreie Kreuzfahrten
  • Schlager, Pop und elektronische Klänge – Mein Schiff 4, 6 und 7 verwandeln sich in Bühnen
  • 16-mal ausgezeichnet: So verwöhnt Princess Cruises Weinliebhaber an Bord
  • Meer erleben, Land entdecken – Die neuen «Sea & Land Destinations» von Costa Kreuzfahrten
  • Teurer Traum – Kreuzfahrt Touristen bezahlen bis 20 Euro Eintritt für Mykonos und Santorini
  • Schiff ahoi für Feinschmecker: Entdecke die Nikkei-Highlights bei Oceania Cruises
  • Von Gletschern zu unberührten Küsten: Deine Alaska Reise mit der Queen Elizabeth
  • Vieles neu bei AIDA Cruises: Die neuen Tarife im Überblick
  • MSC Cruises setzt neue Massstäbe in der Südkaribik: Die MSC Opera startet durch
  • Kurz, intensiv und nah – Expeditionsreisen für Entdecker mit der Hanseatic nature

Newsletter gratis jeden Sonntag

Keine Kreuzfahrt News verpassen

Kreuzfahrt-Highlights der Woche und Angebote jeden Sonntag gratis per E-Mail



Schlagwörter
Expeditionen Alaska Flusskreuzfahrten Albatros Expeditions Angebote Celebrity Xcel Barrierefrei Cunard Line AIDA Cruises Carnival Venezia Celebrity Cruises Flusskreuzfahrt Carnival Cruise Line 2025 Asien AIDAcosma Cunard Crystal Cruises Dubai Ferienmesse Costa Deliziosa Disney C Costa Toscana Explora Journeys Excellence Flussreisen Costa Kreuzfahrten Familie A-Rosa Sena Antarktis Action Costa Concordia Amsterdam Awards Griechenland Flussreisen Ausflüge Event Kreuzfahrten Gesundheit Douro Disney Cruise Line Hafengeburtstag Hamburg Häfen Cruise Talk Celestyal Cruises Disney

Kreuzfahrt Tipps
Hans Stieger
Dellstrasse 24
4333 Münchwilen / Schweiz

0041 79 359 51 23

info@kreuzfahrtblog.ch

kreuzfahrt-tipps.ch

  • A-Rosa Flussreisen
  • AIDA Cruises
  • Carnival Cruise Line
  • Celebrity Cruises
  • Celestyal Cruises
  • Costa Kreuzfahrten
  • Cunard
  • Disney Cruise Lines
  • Hapag-Lloyd Cruises
  • Holland America Line
  • Hurtigruten
  • Excellence Flussreisen
  • MSC Kreuzfahrten
  • Nicko cruises
  • Norwegian Cruise Line
  • Oceania Cruises
  • Phoenix Reisen
  • Ponant
  • Princess Cruises
  • Regent Seven Seas Cruises
  • Royal Caribbean
  • Silversea Cruises
  • Thurgau Travel
  • TUI Cruises

Rechtliches
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

© Copyright - Kreuzfahrt Tipps | powered by BAR Informatik
Verrückt nach Meer – Staffel 10 mit 80 Folgen: Prinzessin und Crew sagen...Die "Prinzessin" auf See. Probe für die Crewshow mit Bordreisebürochefin Talina Hotz, Reiseleiter Urs und Anna mit Hotelpraktikantin Johanna Voth (Foto BR)Barkeeper Rob hat im Starship Club auf der MSC Virtuosa viel zu tun (Bild Stieger)Barkeeper Rob hat auf der MSC Virtuosa schon 34’843 Cocktails gemixt –...
Nach oben scrollen