Princess Cruises feiert Aufschwimmen der Sun Princess und ernennt Gennaro Arma zum Kapitän
Princess Cruises feierte mit dem Aufschwimmen des maßgeschneiderten Schiffes der nächsten Generation – der Sun Princess – auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone, Italien, einen bedeutenden Meilenstein im Bau. Princess hat außerdem bekannt gegeben, dass sie Gennaro Arma zum Kapitän ernannt hat. Die ersten Kreuzfahrten der Sun Princess im Jahr 2024 in das Mittelmeer und nach Europa sind bereits buchbar. „Die Sun Princess wird eine aufregende neue Ära für unser Unternehmen und die Branche einläuten», „, sagte John Padgett, Präsident von Princess Cruises.
Gemäß der Tradition der italienischen Werft wird das Ausschwimmen mit einer besonderen Zeremonie begangen, bei der eine „Madrina“ ernannt wird, die Segenswünsche für das Schiff ausspricht und den Einlauf des Wassers in das Baudock des Schiffes feiert. Die General Managerin des Princess Cruises Hotels, Simona Stumberger, wurde für diese besondere Rolle als Botschafterin für Princess ausgewählt, weil sie Professionalität verkörpert und immer ein Lächeln auf den Lippen hat.
Simona Stumberger überbringt Segenswünsche
Die gebürtige Slowenin Stumberger, die Hospitality Management studiert hat, begann ihre Karriere auf See in der Barabteilung und erweiterte ihre Hotelerfahrung, indem sie im Gästeservice und Hand in Hand mit den Abteilungen Hotel und Food & Beverage arbeitete. Stumberger ist seit fast fünf Jahren bei Princess Cruises tätig.
„Simona ist die ideale Kandidatin für die Position der Madrina unseres neuesten Schiffes, der Sun Princess, denn sie verkörpert all die besten Eigenschaften, die unser Unternehmen zu bieten hat – ein unermüdliches Engagement für Service, Gastfreundschaft und Freundlichkeit“, sagte John Padgett, Präsident von Princess Cruises. „Die Sun Princess wird eine aufregende neue Ära für unser Unternehmen und die Branche einläuten, und wir können uns keine bessere Person für diese wichtige Aufgabe vorstellen.“
Gennaro Arma zum Kapitän der Sun Princess ernannt
Mit dem Ausschwimmen ist die erste umfassende Bauphase der Sun Princess abgeschlossen, die sich nun auf den Bau der Innenausstattung des Schiffes konzentriert.
Princess hat außerdem bekannt gegeben, dass sie Gennaro Arma zum Kapitän ernannt hat. Er wird den Bau der Sun Princess leiten und die letzten Bauphasen des Schiffes beaufsichtigen, wobei er eng mit den Schiffsarchitekten, Ingenieuren und Schiffbauexperten der Marke sowie dem Managementteam der Werft zusammenarbeitet.
Die 175.500 Tonnen schwere Sun Princess mit ihren 4.300 Gästen wird eine Reihe von aufregenden neuen Speise-, Unterhaltungs- und Aktivitätsangeboten sowie luxuriöse Kabinen und Suiten in einem breiten Spektrum von Kategorien bieten. Das Schiff wird durch erstaunliche, noch nie dagewesene Räume wie The Dome, ein von den Terrassen von Santorin inspirierter Unterhaltungsort, die markenikonische Piazza und den dreistöckigen Horizons Dining Room hervorgehoben, die mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen werden.
Darüber hinaus wurde die Sun Princess so konzipiert, dass sie die Energieeffizienz verbessert und den Kohlenstoffausstoß reduziert. Zu den Nachhaltigkeitsmerkmalen der Sun Princess gehören:
Sun Princess wird als erstes Princess Schiff mit LNG betrieben
Die Sun Princess verwendet LNG als Hauptbrennstoff und ist das erste Schiff der Princess-Flotte, das mit LNG betrieben wird. Dieser sauberer verbrennende Treibstoff wird die Luftemissionen und den Gas-Öl-Verbrauch im Meer erheblich reduzieren und so den ökologischen Fußabdruck der Kreuzfahrtgesellschaft minimieren. Das Fassungsvermögen von 4.000 m3 reicht für fast 9 Tage Fahrt bei Dienstgeschwindigkeit. Als Sekundärbrennstoff wird Schiffsgasöl verwendet, so dass kein Schwer- oder Zwischenprodukt an Bord mitgeführt wird.
Zwei Landstromanschlüsse, die auch als „kaltes Bügeln“ bezeichnet werden, befinden sich sowohl auf der Backbord- als auch auf der Steuerbordseite des Schiffes, so dass das Schiff die Motoren abschalten und sich mit dem örtlichen Stromnetz verbinden kann, um alle Borddienste während der ganztägigen Anläufe in verschiedenen Häfen zu betreiben. Die Sun Princess ist mit speziell angefertigten elektrischen Anschlussschränken ausgestattet, die das Stromnetz des Schiffes automatisch mit dem lokalen Stromnetz an Land verbinden und so die Luftemissionen in den Häfen, die Landstrom unterstützen, reduzieren.
Eine weitere Premiere für Princess ist die Ausstattung mit zwei Azipod-Antrieben für die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowie mit den vier größten auf dem Markt erhältlichen Verstellpropellern, den so genannten Bugstrahlern, für die Seitwärtsfahrt, um einen nachhaltigen Antrieb und eine bessere Manövrierfähigkeit zu gewährleisten und so Treibstoff zu sparen.
Abfallwirtschaft
Das gesamte Micro Auto Gasification System (MAGS) ist für die Abfallentsorgung installiert. MAGS ist die weltweit kompakteste, effizienteste und umweltfreundlichste Technologie zur Umwandlung einer Vielzahl von brennbaren Materialien in thermische Energie – Energie, die in anderen Systemen an Bord genutzt werden kann.
Lebensmittelabfallmanagement mit dezentralen und zentralen Bio-Fermentern und Dehydratisierungsanlagen als saubere Alternative zur Wiederverwertung von Lebensmittelabfällen und zur Verringerung der Nutzung von Deponien.