Barrierefrei reisen – Kreuzfahrt mit Rollstuhl
Ferien bieten in jedem Fall – ob behindert oder nicht – viel Grund zur Vorfreude. Gerade für Menschen mit Rollstuhl sind aber Vorabklärungen enorm wichtig, vor allem wenn Urlaub auf dem Wasser geplant ist. So sind Ferien auf einem Flusskreuzfahrtschiff für Behinderte mit Rollstuhl mit einer Ausnahme (MS Viola auf dem Rhein) nicht möglich. Anders sieht es bei Kreuzfahrten auf dem Meer aus. Alle grossen Kreuzfahrtschiffe sind mit behindertenfreundlichen, geräumigen und komfortablen Kabinen eingerichtet.
Gemäss dem Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz 1.709 Mio. Menschen mit Behinderung, davon sind 591‘000 stark beeinträchtig. In Deutschland sind es gemäss dem Statistischen Bundesamt 7.5 Mio. Menschen, die mit einer Behinderung im Alltag leben. Hinzu kommen viele Menschen, die aufgrund einer akuten Verletzung oder aufgrund ihres Alters in der Mobilität eingeschränkt sind. Trotzdem wollen all diese gehandicapte Menschen auch auf Reisen gehen. Auch sie würden gerne fremde Länder, fremde Kulturen, faszinierende Städte oder ganz einfach schöne Landschaften entdecken. Wie wäre es da mit einer unbeschwerten Kreuzfahrt auf dem Wasser?
Flusskreuzfahrt für Behinderte mit Rollstuhl
Eher schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist eine Flusskreuzfahrt auf Rhein, Donau, Seine und den anderen europäischen Flüssen. Dies liegt nicht daran, dass die Flusskreuzfahrten-Veranstalter keine Menschen mit Handicap auf ihren Schiffen haben möchten, sondern an den Umständen. Aufgrund der Platzverhältnisse auf Flüssen sind die Schiffe schlicht und einfach nicht für Menschen mit Handicap gebaut. Die Gänge sind eher eng, nicht alle Schiffe verfügen über einen Lift vom Haupt- zum Oberdeck und auch die Kabinen sind meistens zu klein. Hinzu kommt noch ein weiterer Umstand, der eine Flussreise praktisch verunmöglicht. Meistens liegen die Flusskreuzfahrtschiffe in den Häfen nebeneinander, sodass man von einem Flussschiff auf das nebenanliegende steigen muss, um an Land zu gelangen. Mit Rollstuhl ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber es gibt eine grosse Ausnahme: MS Viola von Phoenix Reisen. Sie bietet Menschen, die dauerhaft an den Rollstuhl gebunden sind, die Möglichkeit in den Genuss einer Flusskreuzfahrt zu kommen. 34 rollstuhlgerechte Kabinen bieten bedarfsgerechten Komfort wie z.B. extra breite Türen, höhenverstellbare Betten, unterfahrbare Waschbecken und befahrbare Duschen. Für mitreisende Begleitpassagiere stehen eigene Kabinen zur Verfügung. Das barrierefreie Flussschiff bietet gemütliche Reiserouten mit rollstuhlgerechten Häfen und Ausflügen entlang des Rheins sowie in Holland.
Kreuzfahrt mit Rollstuhl auf den Weltmeeren? Kein Problem
Praktisch keine Probleme für einen erholsamen Urlaub dürften Reisende mit Rollstuhl auf einem Hochseeschiff haben. Zu enge Türen, kleines Bad oder ein Restaurant mit Treppen, gibt es fast nur noch auf älteren Schiffen. Die neuen und modernen Schiffe sind für barrierefreie Ferien eingerichtet. Vor einer Kreuzfahrt sollten Passagiere mit Behinderung herausfinden, welches Schiff ihren Bedürfnissen entspricht. Viele Cruiseliner verfügen über ein Kontingent behindertengerechter Kabinen. Vor Reiseantritt verschicken die meisten Reedereien einen Fragebogen und fragen nach den individuellen Bedingungen und Wünschen für einen reibungslosen Aufenthalt an Bord. So kann geklärt werden, welche Ausstattung nötig ist und an welcher Stelle die Urlauber auf Hilfe angewiesen sind. Um keine Überraschungen zu erleben, sollten Rollstuhlfahrer sich an ein Reisebüro wenden, die alle nötigen Fragen vor der Reise klären können.
Costa Kreuzfahrten: Alle Costa-Schiffe verfügen über behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen in verschiedenen Kategorien. Im Theater sind Stellplätze für Rollstuhlfahrer mit Sitzplätzen für Begleitpersonen reserviert und in den Buffet-Restaurants Tische für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. Zum Abendessen in den À-la-carte-Restaurants erhalten Passagiere einen Tisch, der ihren Bedürfnissen entspricht. Wer mit einer Begleitperson Stufen steigen kann, hat in der Regel kein Problem,
Ähnlich sieht es auf MSC Kreuzfahrtschiffen aus. MSC Cruises bemüht sich in Übereinstimmung mit den internationalen Barrierefreiheitsstandards, um den bestmöglichen Service für alle Gäste zu gewährleisten. MSC bietet an Land und beim Boarding Unterstützung und Hilfe. Die geräumigeren, barrierefreien Kabinen bieten den besonderen Bedürfnissen von Gästen mit bestimmten Einschränkungen und/oder eingeschränkter Mobilität viel Platz und sind mit zusätzlichen Einrichtungen und Hilfsmitteln ausgestattet, um besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Auch mit AIDA Cruises verbringen behinderte Gäste den Urlaub vollkommen entspannt und können sich mal wieder so richtig verwöhnen lassen. Das Credo von AIDA Cruises lautet: Für jeden Gast soll eine Kreuzfahrt mit AIDA möglich sein. Aus dieser Motivation heraus hat sich das Kreuzfahrtunternehmen seit vielen Jahren auf die besonderen Anforderungen von Menschen mit individuellen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen eingestellt. Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet. Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord.
Landausflüge mit Rollstuhl
Reisende mit Rollstuhl möchten aber natürlich nicht nur die Zeit an Bord verbringen. Costa Kreuzfahrten bietet auf Mittelmeer-Kreuzfahrten Gruppenausflüge für Gäste an, die ein entspannteres Tempo und mehr Zeit wünschen, um die schönsten Ziele zu geniessen. Diese Ausflüge sind besonders geeignet für Eltern mit Kinderwagen, ältere Menschen und alle Menschen mit dauerhaften oder vorübergehenden Mobilitätseinschränkungen.
Auch MSC bietet Angebote für Reisende mit Behinderung. Jean-Pierre Joubert, Head of Shore Excursions von MSC Cruises, erläutert: „MSC Cruises hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jedes Bedürfnis eine grosse Auswahl an Landausflügen anzubieten, die den Gästen die Freiheit geben, jeden Moment an Land optimal zu nutzen. Unser neues Programm ist einzigartig, weil wir zum ersten Mal barrierefreie Touren sowohl in den beliebten Kreuzfahrtgebieten der Karibik als auch in der Mittelmeerregion anbieten. Mit diesen Ausflügen haben alle Gäste die Möglichkeit, die Highlights jedes Ausflugs ganz unbeschwert zu geniessen”.
Die MSC Landausflüge wurden mit dem Fokus auf Sicherheit und Barrierefreiheit sorgfältig konzipiert. Damit die Reiseziele von allen Gästen komfortabel erkundet werden können, erfüllen die Ausflüge folgende Kriterien:
· Die Ausflüge beinhalten keine Treppen.
· Die Sehenswürdigkeiten sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich, wo nur irgendwie möglich.
· Es werden nur kurze Strecken zurückgelegt.
· Es wird ausreichend Zeit für den Ausflug eingeplant.
· Barrierefreie Toiletten mit breitem Türrahmen stehen auf der Tour zur Verfügung
Für einen Traumurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, egal mit welcher Reederei, empfiehlt es sich aber in jedem Fall sich vor der Reise in einem Reisebüro zu informieren.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Sie haben mit anderen Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfarern einen wunderschönen, selbstverständlich barrierefreien Landausflug gemacht. Nun sitzen Sie gemütlich in Ihrem Rollstuhl beim Coiffeur (ja auch den gibts auf der MS Viola) und lassen sich für den Abend verschönern. Nach einem exquisiten Abendessen (in gewohnter Phoenix Qualität) im Panorama-Restaurant treffen Sie sich mit neuen Bekannten zu Schach oder einem gemütlichen Jass im Salon. Oder Sie geniessen den Sonnenuntergang auf dem bequem mit Fahrstuhl erreichbaren Sonnendeck. All dies und noch viel mehr bietet das erste und bisher einzige rollstuhlgerechte Flusskreuzfahrtschiff auf Europas Flüssen. Die MS Viola offeriert schönes, erlebnisreiches Flusskino zu attraktiven Preisen. (mehr zu Barrierefreien Kreuzfahrten findest Du hier). […]
Kommentare sind deaktiviert.