Holland America Line Gäste spendeten 450’000 Dollar für die Ukraine
Eine Spendenaktion von Holland Americ Kreuzfahrtpassagieren, die auf hoher See auf sechs verschiedenen Kontinenten stattfand, gipfelte in einer großen Spende für die ukrainische Bevölkerung. Holland America Line überreichte im Hafen von San Diego einen Scheck in Höhe von 450.000 US-Dollar an die globale humanitäre Hilfsorganisation Direct Relief. Das Geld wurde im Rahmen der On Deck for a Cause“-Kampagne der Premium-Kreuzfahrtgesellschaft gesammelt.
10 Monate lang konnten die Gäste auf jeder Kreuzfahrt der 11 Schiffe umfassenden Flotte von Holland America Line gegen eine Spende von 25 Dollar an einem 5-Kilometer-Spendenlauf teilnehmen, der an Orten von Alaska bis Europa und vom Panamakanal bis Australien stattfand.
Erwartungen wurden mit Spenden von 450’000 Dollar weit übertroffen
„Unsere Gäste und Teammitglieder, die es lieben, die Welt zu erkunden, wollten etwas tun, um einen bedeutenden Unterschied für Familien in einem Teil der Welt zu machen, der dringend humanitäre Hilfe benötigt“, sagte Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line. „Wir wussten, dass unsere Gäste großzügig sind, aber ihre Unterstützung hat unsere Erwartungen mit Spenden in Höhe von insgesamt 450.000 Dollar weit übertroffen.“
Direct Relief ist eine in Kalifornien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die in allen US-Bundesstaaten und Territorien sowie in mehr als 90 Ländern der Welt tätig ist, um den Zugang zu Medizin und Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie Ärzte und Krankenschwestern mit lebensrettenden medizinischen Hilfsmitteln ausstattet. Direct Relief hat bereits mehr als 1.000 Tonnen medizinisches Material zur Verfügung gestellt, das vom ukrainischen Gesundheitsministerium angefordert wurde.
Lebensrettende Medikamente für die Ukraine
„Wir sind Holland America Line und ihren Gästen dankbar für diese großartige Spendenaktion, bei der sich die Menschen während ihres Urlaubs Zeit genommen haben, um etwas zu bewirken“, sagte Thomas Tighe, Präsident und Geschäftsführer von Direct Relief. „Ihre Unterstützung wird uns weiter dabei helfen, der Ukraine lebensrettende Medikamente zur Verfügung zu stellen, von Krebstherapien bis hin zu Behandlungen für chronische Krankheiten.“
Die Scheckübergabe fand im Hafen von San Diego statt. San Diego ist im Winter der Heimathafen der Koningsdam, und in der Saison 2022/23 werden dort mehr als 62.000 Gäste an Bord mehrerer Schiffe der Holland America Line gehen.
„Wir sind stolz darauf, dass so viele Gäste, die sich für den Hafen von San Diego entschieden haben, an dieser Spendenaktion teilgenommen haben“, sagte Rafael Castellanos, Vorsitzender des Port of San Diego. „Allein die Kalifornier machen fast 15 % der Gäste von Holland America Line aus, und das gesammelte Geld kommt der Krise in der Ukraine gerade recht.“
Die Spendenaktion begann im März und fiel mit einer Zusage der Familienstiftung des Vorsitzenden der Muttergesellschaft Carnival Corporation, Micky Arison, und seiner Frau Madeleine zusammen, 3 Millionen Dollar für Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die ukrainischen Flüchtlingen helfen. Von April bis September 2022 haben die niederländische Regierung und die Stadt Rotterdam das Schiff Volendam der Holland America Line gechartert, um 50.000 Ukrainer aufzunehmen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflohen sind.