Holland America Line – Kreuzfahrten in der Tradition der großen Luxusliner
Am 18. April 1873 wurde Holland America Line als Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij (NASM) in Rotterdam gegründet – als Passagier- und Frachtschiffgesellschaft für den Transatlantik-Liniendienst nach New York. Daher der 1896 offiziell eingeführte Name „Holland America Lijn“. Heute ist Holland America Line eine der großen internationalen Kreuzfahrtgesellschaften mit einem weltweiten Kreuzfahrtprogramm und einer Flotte aus 11 mittelgroßen Schiffen.
Mit ihrer Geschichte, die bis ins vorletzte Jahrhundert zurückreicht, zählt Holland America Line zu den großen, traditionsreichen Kreuzfahrtgesellschaften Europas. Das offizielle Gründungsdatum ist der 18. April 1873. Durch eine Reorganisation wurde aus „Plate, Reuchlin&Co“ die „Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij“ (NASM) mit Sitz in Rotterdam. Das erste Schiff des neuen Unternehmens war die erste „Rotterdam“, die ein halbes Jahr zuvor ihre Jungfernfahrt von Rotterdam nach New York angetreten hatte. Damit war der Weg für regelmäßige Linienverbindungen von Rotterdam nach New York bereitet.
Erste Ferien-Kreuzfahrt 1895
Bereits 1895 lief die Rotterdam II zur ersten Ferien-Kreuzfahrt aus – eine Sommerreise von Rotterdam nach Kopenhagen durch den Nord-Ostsee-Kanal. Am 15. Juni 1896 wurde aus der NASM die „Holland America Lijn“ und 1898, bei ihrem 25-jährigen Bestehen, gehörte Holland America Line bereits eine Flotte von sechs Fracht- und Passagierschiffen. Es waren zu dem Zeitpunkt über 400.000 Passagiere befördert worden, zusammen mit fünf Millionen Tonnen Fracht, darunter vor allem Blumenzwiebeln, Hering und Gin. Zu den Diensten zählten damals schon Verbindungen zwischen den Niederlanden und den Dutch East Indies, dem heutigen Indonesien, durch den Suez Kanal. Die Endung „dam“ wurde der gemeinsame Namensbestandteil aller Holland America Line Passagierschiffe (und blieb es bis heute), während die Namen der Frachtschiffe auf „dyk“ oder „dijk“ endeten.
Eine Million Auswanderer auf der „Spotless Fleet“
Zwischen 1880 und 1920 spielte Holland America Line eine große Rolle bei der massiven Auswanderungswelle aus Europa in die Vereinigten Staaten. Etwa eine Million Auswanderer reisten mit Holland America Line, die der Qualität und Sauberkeit ihrer Schiffe wegen „The Spotless Fleet“ („Die makellose Flotte“) genannt wurde. 1908 wurde die Rotterdam IV als das neue Flaggschiff der Flotte in Dienst gestellt. 1910 lief zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte ein Schiff aus der Holland America Line Flotte zu einer Urlaubs-Kreuzfahrt aus: Die Statendam I bot eine Kreuzfahrt von New York ins Heilige Land. Und schon 1926 bot Holland America Line die erste Kreuzfahrt in die Karibik an. Verschärfte Einreisebestimmungen in die USA zwischen 1921 – 1924 und die Wirtschaftskrise nach der großen Depression in den frühen 30er Jahren brachten auch für Holland America Line große wirtschaftliche Einbußen. Schiffe mussten verkauft, Personal entlassen und Gehälter massiv gekürzt werden. Ab Mitte der 30er Jahre erholte sich das Transatlantik-Geschäft jedoch wieder und auch das Geschäft mit den Ferien-Kreuzfahrten entwickelte sich gut: 1938 waren bereits mehr als 36 Ferien-Kreuzfahrten im Angebot. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs besaß Holland America Line eine stolze Flotte von 25 Schiffen. Flaggschiff der Flotte war die elegante Nieuw Amsterdam II, „The Darling of the Dutch“.
„It’s good to be on a well-run ship“
Die 50er und 60er Jahre markierten ein neues Zeitalter für Holland America Line. Getreu ihrem Slogan in jener Zeit, „It’s good to be on a well-run ship“ erfand Holland America Line viele Aspekte der Kreuzfahrt neu. Zum Beispiel auf der SS Ryndam II und der SS Maasdam III, den „Economy Twins“: Dort durften die Passagiere der Economy-Klasse sich erstmals frei auf dem ganzen Schiff bewegen, den First Class-Gästen blieb noch ein Upper Deck vorbehalten. 1958 stach die SS Statendam IV in Hoboken, New York, zur ersten Grand World Voyage von Holland America Line in See. 1959 wurde die SS Rotterdam V als neues Flaggschiff der Flotte in Dienst gestellt. Liebevoll auch „The Grande Dame“ genannt sollte sie der Flotte bis 1997 erhalten bleiben. 1964 feierte Holland America Line einen Rekord mit 50 Atlantik-Überquerungen nach New York und elf Überfahrten nach Montréal.
Auf dem Weg zur Kreuzfahrt-Reederei
Ab Mitte der 60er Jahre wandelte sich das Frachtgeschäft, immer mehr Schiffe wurden zu Containerschiffen umgerüstet. Holland America Line verkaufte zu der Zeit den größten Teil seiner Frachtflotte und wandte sich nach und nach ausschließlich dem reinen Kreuzfahrtgeschäft zu. 1968 waren die Rotterdam V, die Nieuw Amsterdam II und die Statendam IV bereits als reine Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Als erste Reederei führte Holland America Line auf allen Schiffen ein Hotel Management System ein sowie ein offenes Lido Dining-Konzept. Damit hatten die Gäste erstmals den ganzen Tag über eine Buffet-Auswahl an Speisen und waren nicht mehr an festgelegte Tischzeiten gebunden. 1969 gab es nur noch 13 Transatlantik-Dienste von Holland America Line, und 1971 beendete die Nieuw Amsterdam II schließlich die fast 100-jährige Geschichte der transatlantischen Liniendienste.
1972 führte Holland America Line die dunkelblaue Livery ein, die noch heute das Erkennungszeichen der Flotte ist und ließ alle Passagierschiffe in den Niederlanden registrieren. Sie fahren bis heute unter holländischer Flagge. 1973 brachte Holland America Line ihr erstes, von vornherein als Cruise Liner konzipiertes Schiff auf den Markt: die MS Prinsendam. Sie bot 452 Passagieren Platz und fuhr zunächst vor allem die Indonesien-Routen ab Singapur. 1975 kreuzte die MS Prinsendam zum ersten Mal in Alaska. Gleichzeitig konzentrierte sich Holland America Line mit dem Verkauf des letzten Frachtschiffes voll und ganz auf den Passagierverkehr.
Holland America Line heute
1989 wurde Holland America Line von Carnival Cruises übernommen und gab 1990 ein großes Expansionsprogramm bekannt. Die Flotte von Holland America Line besteht aus 11 modernen, klassischen Schiffen mit einem Angebot von mehr als 500 Kreuzfahrten zu allen sieben Kontinenten pro Jahr. Die Kreuzfahrten führen sowohl zu beliebten als auch zu weniger bereisten Häfen in der Karibik, in Alaska, Europa, Mexiko, Südamerika, dem Panamakanal, Australien, Neuseeland und Asien und umfassen zudem einzigartige Reisen zum Amazonas, zur Antarktis sowie die verlängerten Grand Voyages.
Das neueste Schiff, die Rotterdam VII wurde im Oktober 2021 ausgeliefert. Nach der Koningsdam und der Nieuw Statendam ist sie das dritte Schiff der Pinnacle-Klasse.
In den letzten Jahren hat die Reederei ihr Angebot an Bord und an Land kontinuierlich weiterentwickelt und damit ihre führende Stellung im Premiumkreuzfahrtsegment gesichert. Auf allen Schiffen wurden innovative, neue Konzepte eingeführt und Partnerschaften vorgestellt, die das Kreuzfahrt- und Destinationserlebnis weiter verbessern und personalisieren. Darüber hinaus bietet Holland America Line die beste Live-Musik auf See. Jeden Abend findet auf dem „Music Walk“ hochkarätiges Live-Entertainment statt, unter anderem auf der Lincoln Center Stage, bei Billboard Onboard, im Rolling Stone Rock Room oder im B.B. King’s Blues Club. Für kulinarische Vielfalt auf hohem Niveau sorgen die große Auswahl an Restaurants und die speziellen Menüs von Holland America Lines „Culinary Council“, dem kulinarischen Beirat bestehend aus international renommierten Küchenchefs.
Name | Auslieferung | Passagierkapazität |
Rotterdam | 2021 | 2668 |
Nieuw Statendam | 2018 | 2666 |
Koningsdam | 2016 | 2650 |
Nieuw Amsterdam | 2010 | 2106 |
Eurodam | 2008 | 2104 |
Noordam | 2006 | 1972 |
Westerdam | 2004 | 1916 |
Oosterdam | 2003 | 1972 |
Zuiderdam | 2002 | 1972 |
Zaandam | 2000 | 1432 |
Volendam | 1999 | 1432 |
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