Grösste Kreuzfahrtschiffe der Welt: Icon of the Seas überholt Wonder of the Seas
Als die Titanic 1912 unterging war sie mit 46’329 BRZ (bei einer Länge von 269,04 Metern und 28,19 Metern Breite) das grösste Schiff der Welt. Heute sind die grössten Schiffe fünf Mal so gross. Auf Platz 1 mit 250’800 BRZ liegt die Icon of the Seas, die Anfang 2024 zur Jungfernfahrt startete. Die Icon of the Seas der Reederei Royal Caribbean Cruise International bietet bei Baukosten von rund 1,3 Mrd. US-Dollard rund 10’000 Personen (7’600 Passagieren und gut 2’300 Crew-Mitgliedern) Platz.
Kreuzfahrtschiffe stehen immer wieder in der Kritik. Sie werden als schwimmende Betonburgen oder gar Klimakiller bezeichnet. Die Reedereien unternehmen aber viel, um Ferien auf den Weltmeeren oder den Flüssen umweltverträglicher zu machen. Ab 2030 soll es erste klimaneutrale Kreuzfahrten geben. Gerade die neuen Kreuzfahrtschiffe sind nachhaltiger wie die älteren Schiffe. Nachdem Kreuzfahrtschiffe während Corona viele Monate stillstanden, erholt sich die Branche langsam wieder. Reedereien melden für dieses Jahr Umsatzhöchststände und die Passagierzahlen erreichen schon fast wieder die Werte vor Corona. Laut einer Analyse der Portals Cruise Industry News sollen 2027 rund 40 Millionen Kreuzfahrtpassagiere weltweit registriert werden. Zum Vergleich: Vor der Pandemie 2019 waren es noch 27,5 Millionen Passagiere, bevor die Zahlen massiv zurück gingen.
Giganten der Weltmeere bieten Platz für die gesamte Bevölkerung von Brugg oder Münsingen
Die Giganten der Weltmeere sorgen aber auch immer wieder für Schlagzeilen wegen ihrer schieren Grösse. So bietet beispielsweise die Icon of the Seas, die im Januar 2024 zu ihrer ersten Reise in der Karibik startete, nicht weniger als 7’600 Passagieren und etwas über 2’300 Crew-Mitgliedern Platz. Mit einer Kapazität von fast 10’000 Personen entspricht die Icon of the Seas fast der gesamten Bevölkerung der Schweizer Städte/Gemeinden Münsingen, Rheinfelden oder Brugg.
Welches ist nun das weltweit grösste Kreuzfahrtschiff. Um dieses zu ermitteln, gibt es verschiedene Kennzahlen. Zum einen die Passagierzahlen oder aber – und dies ist eher der Fall – die Bruttoraumzahl. Als Massstab für das grösste Kreuzfahrtschiff auf der Welt haben wir die Bruttoraumzahl gewählt. Die Bruttoraumzahl (BRZ) oder früher Bruttoregistertonne (BRT) ist ein Mass für die Grösse von Handels- und Kreuzfahrtschiffen. 1 BRZ entspricht 100 Kubikfuss oder 2.83 Kubikmeter. Obwohl das Wort Tonne früher in der BRT enthalten war, darf die Bruttoregistertonne nicht mit Massangaben wie der Tragfähigkeit verglichen werden.
Die weltweit grössten Kreuzfahrtschiffe
1. Icon of the Seas – das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt
Bruttraumzahl: 250.800 BRZ
Jungfernfahrt: Anfang 2024
Baukosten: rund 1,3 Mrd. US-Dollar
Mit einer beeindruckenden Länge von 365 Metern und 20 Decks setzt die Icon of the Seas seit Anfang 2024 neue Massstäbe als grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt. Auf dem Kreuzfahrtgiganten finden rund 10’000 Menschen Platz, ähnlich viele wie in Schweizer Kleinstädten wie Rheinfelden, Münsingen oder Brugg leben.
Zwischen dem adrenalingeladenen Nervenkitzel auf der neuen Thrill Island und den unvergleichlichen Möglichkeiten zum Chillen in Vierteln wie der neuen Chill Island und dem luxuriösen Ultimate Family Town House haben Urlauber, die mit ihrer Familie oder mit Freunden unterwegs sind, alle Möglichkeiten, zu bleiben und zu spielen, wie sie wollen. Mit 28 Zimmerkategorien, die von Standardzimmern bis hin zu Suiten und neuen Grundrissen für Familien mit drei, vier, fünf, sechs und mehr Personen reichen, sind auch die Unterkünfte auf der Icon of the Seas für jede Art von Urlauber durchdacht – und es gibt mehr Auswahl, Meerblick und Platz als je zuvor. Die Icon of the Seas wird das ganze Jahr über 7-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen Karibik fahren.
2. Wonder of the Seas
Bruttoraumzahl: 236.857 BRZ
Taufe: Dezember 2022
Baukosten: ca. 1,3 Mrd. US-Dollar
Die Wonder of the Seas (362 Meter lang und 66 Meter breit), der revolutionären Oasis-Klasse von Royal Caribbean, bietet eine Reihe von neuen Abenteuern und beliebten Erlebnissen für die ganze Familie. Zu den Highlights gehören die Suite Neighborhood, die neue, achte Nachbarschaft, die die Gäste der Royal Suite Class auf einem erhöhten Suite-Sonnendeck mit Tauchbecken und Bar, der ultimativen Familiensuite und vielem mehr willkommen heisst. Von mehr als 32 Restaurants, Bars und Lounges bis hin zu wiederkehrenden Favoriten erwartet die bis zu 6’988 Passagiere auf der Wonder of the Seas auf 18 Decks auch The Ultimate Abyss, die höchste Rutsche auf See, der FlowRider Surfsimulator, Kletterwände, die Perfect Storm Rennwasserrutschen, neu gestaltete Bereiche nur für Kinder und Jugendliche sowie vielseitige und ansprechende Unterhaltung auf den vier “Bühnen” Luft, Eis, Theater und Wasser.
3. Symphony of the Seas
Bruttoraumzahl: 228.081 BRZ
Jungfernfahrt 2018
Baukosten: ca. 1,35 Mrd. US-Dollar
Die Symphony of the Seas erweckt die Ferienträume jeder Familie mit einer grossen Auswahl an energiegeladenen Erlebnissen zum Leben. Das Schiff mit 361 Metern Länge bietet 6’680 Passagieren die Möglichkeit, in einem Glow-in-the-dark Laser-Tag-Abenteuer Kopf-an-Kopf zu gehen, den Ultimate Abyss hinunterzusteigen – die höchste Rutsche auf den Weltmeeren über 10 Stockwerke – oder etwas Sonne zu tanken, nach tollen Ritten auf den Wasserrutschen oder FlowRider-Surf-Simulatoren. Ausserdem hat das Schiff einen eigen Park, in dem 12’000 echte Pflanzen und Bäume wachsen und gedeihen.
4. Harmony of the Seas
Bruttoraumzahl: 226.963 BRZ
Stapellauf: 2015
Baukosten: 1,3 Mrd. US-Dollar
Die Harmony of the Seas ist 362 Meter lang und war das erste Schiff ihrer Klasse, das mit der 10-stöckigen „Ultimate Abyss“-Rutsche ausgestattet wurde, die sich im hinteren Teil des Schiffes über dem AquaTheater befindet. Für Wassersportbegeisterte gibt es an Bord eine stehende Welle namens FlowRider, auf der man das Gefühl des Wellenreitens nachempfinden kann. Ein weiteres Highlight ist die von zwei Robotern geführte Bionic Bar. An Bord ist laut Royal Caribbean „Langeweile nicht möglich“.
5. Allure of the Seas
Bruttoraumzahl: 225.282 BRZ
Stapellauf: 2009
Baukosten: 1,43 Mrd. US-Dollar
Die Allure of the Seas ist mit ihren 15 Jahren schon fast ein Oldie unter den Kreuzfahrtschiffen. Mit einer Länge von rund 362 Metern bietet das Schiff Platz für über 6.700 Passagiere. Die Oasis of the Seas bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter das AquaTheater, in dem spektakuläre Wassershows stattfinden. Außerdem verfügt es über den Central Park, eine grüne Oase an Bord mit echten Bäumen und Pflanzen. Sollte es einen medizinischen Notfall geben, so verfügt das Schiff auch über ein eigenes Krankenhaus.
6. Oasis of the Seas
Bruttoraumzahl: 225.282 BRZ
Stapellauf: 2009
Baukosten: 1,43 Mrd. US-Dollar
Die Oasis of the Seas, Teil der Royal Caribbean Flotte, wurde 2009 eingeweiht und zählt zu den größten Kreuzfahrtschiffen weltweit. Ausgestattet mit innovativen Attraktionen wie dem Central Park, Boardwalk, verschiedenen Pools, Theatern und zahlreichen Restaurants bietet sie ein umfangreiches Erlebnis. Sie definiert moderne Seereisen für Familien, Paare und Abenteuerlustige neu.
7. MSC World Europa
Bruttoraumzahl: 215.863 BRZ
Taufe: November 2022
Baukosten: 1,255 Mrd. US-Dollar
Die MSC World Europa erstreckt sich über 22 Decks, ist 47 Meter breit, 333 Meter lang, verfügt über 2.626 Kabinen und bietet mehr als 40.000 Quadratmeter öffentliche Bereiche. Bei Voll-Belegung bietet die MSC World Europa 6’800 Passagieren Platz. Diese ultramoderne „Metropole“ auf See ist die Zukunft der Kreuzfahrt und wird ebenfalls mit LNG betrieben. Ein Brennstoffzellen-Demonstrator an Bord wird mit Hilfe einer elektrochemischen Reaktion auf hocheffiziente Weise Strom und Wärme an Bord erzeugen. Darüber hinaus verfügt die MSC World Europa über Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR), Landstromanschlüsse, fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen, die dem so genannten „Baltic Standard“ entsprechen (dem weltweit strengsten Standard für die Abwassereinleitung ins Meer), ein Unterwasser-Lärmmanagementsystem zur Verringerung möglicher Lärm- und Vibrationsbelastungen für Meeressäuger sowie eine breite Palette energieeffizienter Geräte und Systeme zur Optimierung des Motorbetriebs.
8. Costa Toscana
Bruttoraumzahl: 186’364 BRZ
Taufe: Juni 2022
Baukosten: 950 Mio. US-Dollar
Die Costa Toscana ist 186.364 BRZ groß und übertrifft ihre Schwester Costa Smeralda somit um 545 BRZ. Die Costa Toscana ist eine echte «Smart City» auf dem Meer. Dank der Verwendung von Flüssigerdgas ist es möglich, den Ausstoss von Schwefeloxiden (Null-Emissionen) und Partikeln (95-100%ige Reduktion) in die Atmosphäre fast vollständig zu eliminieren und gleichzeitig die Emissionen von Stickoxiden (direkte Reduktion um 85%) und CO2 (bis zu 20%) deutlich zu senken. Darüber hinaus verfügt das Schiff über hochmoderne technologische Innovationen, welche die Umweltbelastung weiter reduzieren. Der gesamte tägliche Wasserbedarf wird durch die Umwandlung von Meerwasser mit Hilfe von Entsalzungsanlagen gedeckt. Der Energieverbrauch wird durch ein intelligentes Energiesparsystem minimiert. Darüber hinaus werden Materialien wie Plastik, Papier, Glas und Aluminium zu 100% getrennt gesammelt und an Bord recycelt.
9. MSC Euribia
Bruttoraumzahl: 184.011 BRZ
Taufe Juni 2023
Baukosten: ca. 1 Mrd. US-Dollar
Die MSC Euribia ist das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises und wurde Anfang Juni 2023 von Hollywood Legende Sophia Loren getauft. Flüssigerdgas (LNG) ist der derzeit sauberste Schiffskraftstoff, der in großem Maßstab verfügbar ist. An Bord verfügt das Schiff über eine Reihe von führenden Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein innovatives Recyclingsystem. Das Schiff wurde mit Blick auf die Zukunft konzipiert, sodass es künftige Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit, wie etwa kohlenstoffneutrale, synthetische oder andere alternative Kraftstoffe, problemlos verwenden kann, sobald diese in entsprechendem Maßstab verfügbar sind.
10. AIDAcosma
Bruttoraumzahl: 183’858 BRZ
Stapellauf: 2022
Baukosten: ca. 950 Mio. US-Dollar
AIDAcosma der deutschen Reederei AIDA Cruises, bietet umweltfreundliche LNG-Antriebstechnologie. Mit vielfältigen Kabinenoptionen, einem großzügigen Spa-Bereich, Themenrestaurants, Bars und einem Activity-Deck inklusive Wasserrutsche und Klettergarten, zielt sie auf ein breites Publikum ab, das Wert auf Nachhaltigkeit und Unterhaltung legt.
Die grössten Kreuzfahrtschiffe nach Passagieren
Eine andere Möglichkeit die grössten Kreuzfahrtschiffe zu eruieren ist diejenige nach Passagierzahlen. Mittlerweile gibt es rund ein Dutzend Kreuzfahrtschiffe mit über 6’000 Passagieren (bei Mehrfachbelegung gerechnet).
- Icon of the Seas (7’600)
- Wonder of the Seas (6’988)
- MSC World Europa (6’800)
- Oasis of the Seas (6’780)
- Allure of the Seas (6’780)
- Harmony of the Seas (6’687)
- Iona (6’685)
- Symphony of the Seas (6’680)
- AIDAnova (6’654)
- Mardi Gras (6’631)
Alle diese Kreuzfahrtschiffe und noch viele mehr buchst Du am besten in Deinem bevorzugten Reisebüro oder bei den Online-Kreuzfahrtexperten von e-hoi.