Crown’s Edge auf der Icon of the Seas: Nichts für Passagiere mit schwachen Nerven
Am Dienstag traf die kürzlich fertiggestellte Icon of the Seas von Royal Caribbean im Kreuzfahrthafen von Miami ein, einem der verkehrsreichsten Häfen der Welt. In nur zwei Wochen wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein erstes Jahr mit Kreuzfahrten von Florida in die Karibik und auf die Privatinsel der Reederei beginnen. Die Icon of the Seas verfügt über unzählige Attraktionen, darunter auch den Albtraum jedes Reisenden mit Höhenangst, den Crown’s Edge. Dieses Highlight ist ein spannender Hochseilgarten, bei dem die Teilnehmer über 46 Meter über dem Wasser schweben können.
Sowohl der Betreiber als auch seine Fans haben lange darauf gewartet. Royal Caribbean enthüllte die Icon of the Seas Ausstattungen im Oktober 2022. Seitdem ist das Internet in heller Aufregung über das Schiff — sowohl mit Aufregung als auch mit Abscheu.
Hier sind die zehn Dinge, die ihr über das riesige schwimmende Resort wissen sollten – von den wilden Annehmlichkeiten bis hin zu den Kontroversen.
- Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Die Icon of the Seas ist jetzt das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das 250’800 BRZ große Schiff wird seine Vorgängerin, die Wonder of the Seas, (mehr im Beitrag Grösste Kreuzfahrtschiffe der Welt: Icon of the Seas überholt Wonder of the Seas) entthronen, wenn es Ende Januar 2024 getauft und offiziell in die Flotte von Royal Caribbean aufgenommen wird. Die Icon bietet auf ihren 20 Decks Platz für bis zu 9’950 Personen, konkret für 7’600 Gäste (bei Mehrfachbelegung).
- Der CEO von Royal Caribbean, Michael Bayley, nannte es das „bestverkauftes“ Schiff in der Geschichte des Kreuzfahrtunternehmens. Royal Caribbean erlebte seinen größten Buchungstag, als die Reservierungen für das riesige Schiff im Oktober 2022 eröffnet wurden. Die Kreuzfahrtreederei und die finnische Meyer Turku-Werft hatten erst ein Jahr zuvor mit dem Bau des über zwei Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) teuren Schiffes begonnen.
- Nicht jeder ist ein Fan. Im Juli 2023 kursierten Bilder der Ikone der Meere auf X. Sie wurde auf der Social-Media-Plattform schnell zu einem kontroversen Thema und erhielt Titel wie „Monstrosität“ und „Hölle auf dem Wasser“. Aber das hält Royal Caribbean nicht davon ab, groß zu bauen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat bereits sein nächstes Schiff der Icon-Klasse angekündigt, die „Star of the Seas“.
- Die Icon of the Seas wird trotz ihrer Kritiker von vielen Reisenden erwartet. Das Schiff verfügt über 2’805 Kabinen in 28 Kabinenkategorien, von denen 14 neu für die Marke sind. Dazu gehört die einzigartige Familienkabine mit unendlichem Balkon, die durch einen Alkoven mit einem Kinderbett unterbrochen wird.
- Die 7’600 Reisenden können in den 40 Restaurants, Bars und Lounges essen und trinken. Dazu gehören eine Swim-up-Bar, eine Food Hall und ein Starbucks. Allerdings ist nur etwa die Hälfte der 21 Speiselokale kostenlos.
- Es wird teuer. Allein das Betreten des Schiffes wird nicht billig sein. Die Preise für die Icon of the Seas beginnen bei stolzen 1’821 Franken pro Person für eine Innenkabine. Im Allgemeinen gilt: Je größer das Schiff, desto mehr Platz für kostenpflichtige Annehmlichkeiten. Auf diesem neuen Schiff haben Reisende, die mehr Geld für eine Suite ausgegeben haben, Zugang zu einer exklusiven „Nachbarschaft“, die nur Suiten Gästen vorbehalten ist.
- Das Surfside-Viertel, eines von acht, könnte die erste Adresse für junge Familien sein. Dieser an eine Strandpromenade erinnernde Bereich verfügt über ein Karussell, eine Spielhalle und einen Wasserspielbereich für Kinder.
- Das Schiff ist teils ein schwimmendes Hotel, teils ein Wasserpark. Royal Caribbean wirbt mit der Thrill Island als den größten Wasserpark auf einem Kreuzfahrtschiff. Als ob das nicht genug wäre, sagt der Betreiber, dass eine der sechs Wasserrutschen auch die höchste auf See sein wird. Das Schiff verfügt außerdem über sieben Pools, darunter ein schwebendes Infinity-Becken. Anstelle des typischen zentralen Pooldecks sind diese Schwimmbäder über verschiedene Bereiche des Schiffes verteilt.
- Der schlimmste Albtraum eines Reisenden mit Höhenangst ist zweifellos Crown’s Edge. Crown’s Edge ist der aufregende Hochseilgarten des Kreuzfahrtschiffs, bei dem die Teilnehmer über 46 Meter über dem Wasser schweben können. Zu überwältigend? Wie viele Kreuzfahrtschiffe für den Massenmarkt verfügt auch die Icon über einen Surfsimulator, eine Kletterwand und einen Minigolfplatz.
- Wie auf anderen Schiffen von Royal Caribbean gehört zum Unterhaltungsprogramm an Bord auch eine Show im Aqua Dome-Theater auf dem Wasser. Ein Roboterarm, ein Wasserfall und Projektionen spielen bei dieser einzigartigen Aufführung eine Rolle. Das Schiff verfügt auch über eine Eislaufbahn für Eislaufshows auf See. Aber wenn ihr Kreuzfahrtschiff-Shows aller Art verabscheut, hat die neueste Errungenschaft der Branche viele, viele andere Aktivitäten und Attraktionen, die es ebenfalls zu entdecken gilt.
Die Icon of the Seas ist ein wahrhaft beeindruckendes Schiff. Mit seiner Größe, den luxuriösen Annehmlichkeiten und den vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten bietet es ein unvergleichliches Kreuzfahrterlebnis. Obwohl es kontrovers diskutiert wird, zieht es bereits viele Reisende an, die das ultimative schwimmende Resort erleben möchten.