Schnelles Internet auf dem Meer: Elon Musk macht es möglich
Kreuzfahrer kennen das Problem. Die Internet-Verbindung auf Kreuzfahrtschiffen ist meist langsam oder an Seetagen oft gar nicht vorhanden. Dies soll – der Starlink Technologie von Elon Musk sei Dank – bald anders werden, zumindest auf den Schiffen von Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Silversea Cruises. Bis Ende des 1. Quartals 2023 soll auf allen Schiffen der drei Reedereien Hochgeschwindigkeits Internet möglich sein. Musk schreibt dazu auf Twitter, dass die Kreuzfahrtschiffe eine kickass-Verbindung erhalten würden.
„Unser Ziel als Unternehmen ist es, unseren Gästen auf verantwortungsvolle Weise die besten Urlaubserlebnisse zu bieten. Dieses neue Angebot, der bisher größte öffentliche Einsatz von Starlink-Hochgeschwindigkeitsinternet in der Reisebranche zeigt, dass wir uns diesem Ziel verpflichtet fühlen“, sagte Jason Liberty, Präsident und Chief Executive Officer der Royal Caribbean Group.
„Diese Technologie wird die Internetverbindung an Bord unserer Schiffe grundlegend verändern und das Kreuzfahrterlebnis für Gäste und Besatzung gleichermaßen verbessern. Sie wird mehr Aktivitäten mit hoher Bandbreite wie Videostreaming und Videotelefonie ermöglichen und verbessern. Der Einsatz von Starlink ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir uns weiterhin auf Innovation und Spitzenleistungen für unsere Gäste und unsere Besatzung konzentrieren.“
Schnelles Internet auf Kreuzfahrtschiffen
Der Satellitendienst Starlink, der zu Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX gehört, ist in der Lage, fast überall auf der Welt eine schnelle Internetverbindung herbeizuzaubern – auch dort, wo man normalerweise kein oder nur sehr langsames Internet hat. Gerade auf Kreuzfahrtschiffen war die Internet-Verbindung bisher oft ein grosses Problem, insbesondere an Seetagen, wenn alle Gäste gleichzeitig eine Internet-Verbindung herstellen wollen. Mit Starlink soll dieses Problem – zumindest auf den Kreuzfahrtschiffen der Royal Caribbean Group – bald der Vergangenheit angehören.
Erfolgreiche Tests von Starlink auf der Freedom of the Seas
Royal Caribbean Cruises hatte vor der definitiven Einführung Starlink auf der Freedom of the Seas ausgiebig getestet. Diese Tests waren so erfolgreich, dass das Hochgeschwindigkeits-Internet bis Ende März 2023 nicht nur auf den Schiffen von Royal Caribbean Cruises, sondern auch bei Celebrity Cruises und Silversea Cruises eingeführt wird. Schnelleres und zuverlässigeres Internet wird es den Gästen und der Besatzung leichter machen, mit der Familie, der Arbeit und Freunden in Verbindung zu bleiben – egal wo auf der Welt sie sich befinden.
Freude herrscht auch bei Starlink. Jonathan Hofeller, Vice President of Starlink Sales bei SpaceX, erklärt: „Die Royal Caribbean Group hat sich für Starlink entschieden, um ihre Flotte mit Hochgeschwindigkeits-Internet mit geringer Latenzzeit zu versorgen und ihren Passagieren einen noch luxuriöseren Urlaub zu ermöglichen“,
4‘000 Satelliten sorgen auch in abgelegenen Gebieten für guten Empfang
Der Satellitendienst von Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk sorgt nicht nur auf Kreuzfahrten für schnelles Internet. Starlink kann auch in abgelegenen Gebieten der Erde, wo schnelles Internet normalerweise rar oder überhaupt nicht vorhanden ist, verwendet zu werden. Starlink verfügt mittlerweile über rund 2‘000 Satelliten, die nur etwas über 550 Kilometer von der Erde entfernt um diese kreisen.
Sofern die Zusammenarbeit mit der Royal Caribbean Group von Erfolg gekrönt ist – und davon ist auszugehen – dürften auch weitere Reedereien auf den erfolgreichen Starlink-Zug aufspringen. Insbesondere wohl TUI Cruises, die mit einer 50 % Beteiligung seit 2008 ebenfalls zur Royal Caribbean Group gehört.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Speedcast umgesetzt und im Oktober abgeschlossen. Auch Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Silversea Cruises haben sich für Starlink entschieden. Bis Ende des 1. Quartals 2023 soll auf allen Schiffen der […]
Kommentare sind deaktiviert.