AIDA Cruises: Beliebtestes Kreuzfahrtunternehmen in Deutschland
Die YouGov Umfrage hat gesprochen: AIDA Cruises wurde in den aktuellen Travel Rankings „Wave makers: Top cruise lines in Germany 2025“ als das beliebteste Kreuzfahrtunternehmen in Deutschland gekürt. Ab November 2023 bis Oktober 2024 wurde unter deutschen Verbrauchern untersucht, welche Kreuzfahrtlinien am häufigsten in Betracht gezogen werden. AIDA Cruises führt dabei klar mit einem Consideration-Score von 17,9 Prozent.
Top 5 Kreuzfahrtanbieter in Deutschland
Das Ranking zeigt, dass AIDA mit einem Consideration-Score von 17,9 Prozent von nahezu jedem fünften Deutschen für eine Kreuzfahrt in Betracht gezogen wird. TUI Cruises folgt auf dem zweiten Platz mit 12,5 Prozent, während Hurtigruten mit 10,4 Prozent den dritten Rang belegt. Die weiteren Plätze nehmen MSC Kreuzfahrten mit 9,9 Prozent und Costa mit 5,4 Prozent ein.
AIDA in allen Generationen beliebt
AIDA überzeugt nicht nur in der Gesamtbevölkerung, sondern hat sich durch alle Generationen hindurch als Favorit etabliert. Männer und Frauen zeigen gleichermaßen Interesse an AIDA, während Hurtigruten insbesondere bei Baby Boomern (1946-1964) auf großes Interesse stößt. In der Generation X (1965-1980) belegen sie den dritten Platz, während sie unter Millennials (1981-1996) und der Gen Z (1997-2006) jeweils den vierten Rang erreichen.
Ein weiterer Erfolgsfaktor von AIDA ist die Werbewahrnehmung. Rund 29,2 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwei Wochen Werbung von AIDA bemerkt. Hurtigruten folgt hier mit 14,7 Prozent und MSC Kreuzfahrten mit 12,3 Prozent.
In der Umfrage wurde auch festgestellt, dass etwa 52 Prozent der Kreuzfahrtreisenden über TV-Kanäle erreicht werden, gefolgt von 46 Prozent über Online-Kanäle. Radio, Print-Zeitungen und Print-Magazine sind ebenfalls relevante Werbekanäle, die nicht vergessen werden sollten.
Die YouGov Travel Rankings „Wave makers: Top cruise lines in Germany 2025“ zeigen deutlich: AIDA Cruises verfügt über eine starke Markenpräsenz und spricht ein breites Publikum an. Die Gewinne in der Werbewahrnehmung und der hohe Consideration-Score sind Belege für die erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe. Wenn Du also über eine Kreuzfahrt nachdenkst, ist AIDA sicherlich eine Marke, die Du in Erwägung ziehen solltest. Sie steht für unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser und bietet für jeden etwas, egal ob Du ein Erstkreuzfahrer oder ein erfahrener Seefahrer bist.
Sei bereit, die Schiffsreise Deines Lebens zu erleben – mit AIDA Cruises. Besuche die YouGov Plattform für detaillierte Informationen zu den Rankings und finde heraus, welche Kreuzfahrtlinie am besten zu Dir passt.