Neue Kreuzfahrtschiffe 2023 für 100 bis 5’000 Passagiere
Kreuzfahrtgesellschaften haben schwierige Jahre hinter sich. Während Monaten standen viele Kreuzfahrtschiffe still und auch dieses Jahr ging noch nicht alles so richtig gut ab. Nicht alle Schiffe waren unterwegs und diejenigen die unterwegs waren, waren nur zum Teil ausgelastet. Doch 2023 soll es wieder aufwärts gehen. Nicht zuletzt zahlreicher Neubauten wegen. Nicht weniger als 17 für den deutschsprachigen Raum relevante Kreuzfahrtschiffe starten im nächsten Jahr zur Jungfernfahrt.
2023 brechen zahlreiche neue Kreuzfahrtschiffe zur ersten Reise auf. Spannend dabei: Mit Explora Journeys sticht auch erstmals eine brandneue Reederei in See. Dabei gibt es gigantische Cruise-Liner für knapp 5’000 Passagiere (bei Mehrfachbelegung sogar über 6’000 Passagiere), ebenso wie kleine, feine Luxusschiffe für 100 Gäste. Eines haben aber alle neuen Schiffe gemeinsam: Sie sind umweltfreundlicher, nachhaltiger wie viele Kreuzfahrtschiffe die aktuell auf den Weltmeeren unterwegs sind. Die Kreuzfahrtbranche hat sich zum Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral unterwegs zu sein.
Luxus auf See: die neue Explora I
Die EXPLORA I ist das erste Schiff der neuen Reederei, Explora Journeys (gehört zur MSC Gruppe). In 461 Suiten, Penthouses und Residences (35 – 280 m2 gross) lesen. 600 Crewmitglieder den max. 922 Gästen an Bord jeden Wunsch von den Augen ab. In sechs Restaurants wird von panasiatisch über mediterran bis klassisch-französisch gekocht. In-Suite Dining gehört ebenso dazu, wie das exklusive Chef’s Kitchen für max. 12 Gäste. Als erstes von insgesamt 6 Schiffen der Explora-Flotte ist die Explora I mit einem schadstoffärmeren MGO-Antrieb ausgestattet, während sie im Hafen – wo vorhanden – mit Landstrom betrieben wird. So wird der Kraftstoffverbrauch nachhaltig reduziert. Weiterhin wird das maritime Ökosystem durch ein Unterwasser-Lärmschutz- sowie ein spezielles Abwasseraufbereitungssystem geschützt.
Seven Seas Grandeuer: „Luxuriösestes Kreuzfahrtschiff der Welt“
Regent Seven Seas Cruises legt die Messlatte für ihre Neubauten jeweils sehr hoch. Sie stellt den Anspruch die „luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt“ zu betreiben. Die Seven Seas Grandeur ist das sechste Schiff der Reederei. Luxus pur bietet das Schiff dabei Gästen, die sich die mehr als 400 Quadratmeter grosse Regent Suite zu gönnen vermögen. Die Seven Seas Grandeur wird nur 732 Gäste beherbergen, denen eines der besten Raum- und Personal-Gäste-Verhältnisse in der Branche geboten wird. Von den höchsten Standards des Regent-Service profitieren und dabei ab November 2023 auch live prüfen, ob die Seven Seas Grandeur das „luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt“ ist.
Vista Gäste werden in zwölf Restaurants verwöhnt
Mit Spannung erwarten Gäste die die kleine, feine Oceania Flotte kennen, die Ankunft des ersten Schiffs der Allura-Klasse. Die Vista ist der erste Oceania Neubau seit mehr als zehn Jahren. An Bord gibt es Platz für 1200 Passagiere und erstmals speziell für Alleinreisende konzipierte Veranda-Kabinen. Zwölf Restaurants, darunter vier brandneue wie das Ember mit amerikanischen Kreationen oder das Aquamarin mit Schwerpunkt auf leichten Gerichten sorgen für kulinarische Höhepunkte an Bord.
Norwegian Viva für Adrenalinkunkies und Wellness-Liebhaber
Adrenalinjunkies kommen bei der Norwegian Viva von Norwegian Cruise Line voll auf ihre Kosten: Die Viva bietet ein vielfältiges Rutschenparadies mit einer zehnstöckigen Freifallrutsche als Höhepunkt. Und natürlich auch die beliebte Kart-Bahn, die auf der Viva über drei Ebenen führt. Wer Wellness liebt, kommt auf der Viva mit der ersten Aktivkohle-Sauna auf den Weltmeeren auf seine Kosten. Inspiriert von japanischen und koreanischen Wellness-Anwendungen kommt in der Aktivkohle-Sauna ein Strahlungswärmesystem mit einer äußeren Aktivkohleschicht zum Einsatz, um Temperaturen zwischen 30 und 50 Grad Celsius zu erreichen. Die Gäste können sich in Ruhe zurücklehnen, während durch die Aktivkohle in der Sauna Durchblutung und Stoffwechsel angekurbelt und Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt werden.
Seabourn Pursuit: Luxus pur mit zwei U-Booten
Maximal 264 Passagiere, aufgeteilt auf 132 Suiten können gleichzeitig mit der Seabourn Pursuit reisen. Die Seabourn Pursuit bietet gleich zwei U-Boote an Bord für Ausflüge in die faszinierende Unterwasserwelt Eine Unterwasserkamera streamt Aufnahmen in das Discovery Center an Bord. Dabei macht Seabourn keine Kompromisse bei Luxus und Komfort für die Gäste. Die Seabourn Pursuit ist ebenso wie ihr Schwesterschiff, die Seabourn Venture, ein All-Suites Schiff mit ausschließlich Veranda-Suiten.
Havila Pollux: Die Highlights der norwegischen Küste
Mit der Havila Pollux nimmt das vierte und letzte neue Schiff von Havila Kystruten für Reisen entlang der norwegischen Küste seinen Betrieb auf. Die Namen aller vier baugleicher Postschiffe der Havila Flotte sind von Sternbildern abgeleitet: Havila Capella, Havila Castor, Havila Polaris und Havila Pollux.
Die Havila Polaris soll, mit Flüssigerdgas und einem Batteriesystem an Bord, eines der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe sein. Die Einrichtung ist inspiriert vom Meer, dem Himmel, den Bergen und Gletschern der Region, die Gerichte sind lokale Spezialitäten der Städte und Dörfer, die die Gäste vom Schiff aus sehen können. Von den Loungesesseln unter dem Glasdach haben die Passagaiere den besten Blick auf das Nordlicht und die Mitternachtssonne.
SH Diana: Eleganz mit 5 Sternen
Im März sticht die SH Diana als drittes Schiff von Swan Hellenic erstmals in See. Mit den Neubauten SH Minerva, SH Vega und SH Diana (ab 2023) verfügt Swan Hellenic über die weltweit jüngste und zugleich modernste Flotte. Und bringt mit nur 152 beziehungsweise 192 Gästen deutlich weniger Passagiere als andere neue Expeditionsschiffe an die entlegenen Orte der Welt. Mit skandinavischem Design, weitläufigen Decks, Kabinen mit großen Balkonen, hervorragenden Lektoren und Gastrednern sowie einem All-Inclusive-Konzept, setzt Swan Hellenic auf Eleganz im 5-Sterne-Bereich. Alle drei Neubauten verfügen über die hohen Eisklassen PC 5 oder PC 6 für polare Gewässer und werden von einem Hybrid-Motor mit Batteriepack für emissionsfreie Fahrten in sensiblen Regionen betrieben.
MSC Euribia: Grösserer Yacht Club, 5 Pools, 10 Restaurants und 21 Bars
Die MSC Euribia ist nach der MSC World Europa das zweite Schiff der Genfer Reederei, das mit Flüssiggas betrieben wird. LNG ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft und die Motoren der MSC Euribia haben das Potenzial, den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen, um bis zu 25 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig andere Luftemissionen nahezu zu eliminieren.
Sobald biologische und synthetische Kraftstoffe zur Verfügung stehen, werden die Emissionen der MSC Euribia weiter sinken. Das neueste Schiff von MSC wird ab 2023 Platz ist für maximal 6335 Passagiere (4‘838 Gäste bei Doppelbelegung) Passagiere in 2419 Kabinen bieten. Highligt sind Maisonette-Suiten mit eigenem Whirlpool. Die MSC Euribia wird mit einem verbesserten MSC Yacht Club, zehn Restaurants und 21 Bars sowie fünf Swimmingpools und einem 1‘000 m2 grossen Aquapark auftrumpfen.
Emerald Sakara: Luxus für 100 Passagiere
Die Emerald Sakara ist das elfte Schiff der Emerald Cruises-Flotte – neben neun Flusskreuzfahrt-Schiffen und der hochseetauglichen Superyacht Emerald Azzurra. Auf der 110 Meter lange Superyacht haben 88 Prozent der Kabinen einen Balkon. Darüber hinaus bieten das Reflections Restaurant und die Horizon Bar & Lounge mehr Platz pro Gast als ähnliche Schiffe ihrer Größe. Den Gästen stehen zudem ein großer Infinity-Pool, ein Spa, ein Fitnessraum und eine Plattform mit einer Reihe von Wassersportgeräten wie Stand Up Paddle Boards und Schnorchel Ausrüstung zur Verfügung.
Silver Nova mit Butlerservice
Silversea Cruises hat die neuesten Geheimnisse des 11. Schiffs der Flotte, der Silver Nova gelüftet. “Silver Nova repräsentiert die nächste Generation von Silverseas einzigartiger Auffassung von Luxus mit einem völlig neuen Designansatz, der das Kreuzfahrterlebnis unserer Gäste verbessern wird”, sagte Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea und erklärt weiter: „darüber hinaus wird die Silver Nova mit ihrer bahnbrechenden Umweltbilanz unsere Position als Vorreiter für nachhaltige Kreuzfahrten stärken.” Das 11. Schiff der Flotte kombiniert Flüssigerdgas, Brennstoffzellen und kann mit Landstrom betrieben werden.Die Silver Nova bietet ihren max. 728 Gäste Butlerservice in Suiten ab 33 m2.
Celebrity Ascent mit fliegendem Balkon
Die Celebrity Ascent ist nach der Edge, der Apex und der Beyond das vierte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises. Alleinstellungsmerkmal der Ascent ist wie bei ihren drei Schwestern, ist eine freischwebende Plattform an der Seite des Schiffs, die Celebrity Cruises Magic Carpet, einen fliegenden, magischen Teppich, nennt. Einem Balkon gleich, schwebt der Magic Carpet über dem Meer und kann von oben nach unten gefahren werden.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2023 | Brillant Lady | Virgin Voyages | 2’770 | 110’000 |
2023 | Carnival Jubilee | Carnival Cruise Line | 5’200 | 180’000 |
2023 | Celebrity Ascent | Celebrity Cruises | 2’900 | 117’000 |
2023 | Emerald Sakara | Emerald Waterways | 100 | 5’200 |
2023 | Explora I | MSC Cruises | 922 | 64’000 |
2023 | Havila Pollux | Havila Voyages | 700 | 15’812 |
2023 | MSC Euribia | MSC Cruises | 4’838 | 183’500 |
2023 | Name unbekannt – LNG | Princess Cruises | 4’300 | 175’000 |
2023 | Norwegian Viva | Norwegian Cruise Line | 3’300 | 140’000 |
2023 | Scenic Eclipse II | Scenic Cruises | 228 | 17’085 |
2023 | Seabourn Pursuit | Seabourn Cruise Lines | 264 | 23’000 |
2023 | Seven Seas Grandeur | Regent Seven Seas | 732 | 55’000 |
2023 | SH Diana | Swan Hellenic | 192 | 12’000 |
2023 | Silver Nova | Silversea | 728 | 54’700 |
2023 | Vista | Oceania Cruises | 1’200 | 67’000 |
2023 | World Adventurer | nickoCruises/Mystic | 220 | 9’300 |
2023 | World Discoverer | nickoCruises/Mystic | 220 | 9’300 |
Total neue Betten | 28’814 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |
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