Royal Caribbean, Finnland und Meyer Turku auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt
Die Royal Caribbean Group hat die Unterzeichnung einer maritimen Erklärung mit der finnischen Regierung, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung (MEAE) und Meyer Turku Oy, bekannt gegeben. Diese Vereinbarung soll den Weg für einen innovativen und nachhaltigen Schiffbau in Finnland zu ebnen. Das Engagement soll die Innovation fördern, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und das Ökosystem der maritimen Industrie unterstützen.
„Unsere Partner in Finnland haben uns dabei geholfen, einige der beeindruckendsten und nachhaltigsten Schiffe ihrer Zeit zu bauen, darunter auch unser neuestes Schiff, die Icon of the Seas, die im Januar 2024 in Dienst gestellt wird“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. „Diese neue Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für künftige Innovationen und ermöglicht es uns und der maritimen Industrie, das Thema Nachhaltigkeit weiterhin auf höchstem Niveau zu verfolgen.“
Fahrplan für die Herstellung klimaneutraler Schiffe in Finnland
In der Erklärung werden die folgenden Maßnahmen angekündigt:
- Erarbeitung eines Fahrplans für die Herstellung klimaneutraler Schiffe in Finnland. Der Fahrplan ist Teil des grünen Übergangs der maritimen Industrie.
- Stärkung der Innovationskraft von Meyer Turku, der Royal Caribbean Group und der maritimen Industrie.
- Unterstützung von Netzwerken, um wirtschaftliche Herausforderungen einzudämmen, neue Lösungen zu entwickeln und die langfristige Lebensfähigkeit der maritimen Industrie zu sichern.
- Aufbau einer digitalen Demonstration eines klimaneutralen Schiffes als Teil des Entwicklungsprogramms für die nachhaltige maritime Industrie des Ministeriums für Arbeit und Wirtschaft.
- Stärkung der Innovationskraft von Meyer Turku, der Royal Caribbean Group und der maritimen Industrie.
- Erprobung und Test neuer Innovationen und Technologien auf Schiffen der Royal Caribbean Group.
Diese Partnerschaft fördert auch die Destination Net Zero-Strategie der Royal Caribbean Group zur Dekarbonisierung ihres Betriebs bis 2050 und ihre kurz- und mittelfristigen Ziele, einschließlich der Reduzierung der Kohlenstoffintensität um eine zweistellige Zahl bis 2025 im Vergleich zu 2019 und der Einführung eines Netto-Null-Kreuzfahrtschiffs bis 2035.
Icon of the Seas hat neuen Meilenstein erreicht
Die Erklärung folgt auf einen weiteren wichtigen Meilenstein für Royal Caribbean. Am Freitag, den 9. Dezember, erreichte das revolutionäre neue Urlaubsschiff Icon of the Seas die nächste Bauphase, bevor es im Januar 2024 sein Debüt feiern wird. Das neue Schiff schwamm zum ersten Mal auf dem Wasser, seit die Montage vor neun Monaten in der Meyer Turku Werft in Turku, Finnland, begann. Die Icon wird sich der Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean International und ihrer Reihe branchenführender Schiffe anschließen. Sie wird das bisher nachhaltigste Schiff der Marke und das Kronjuwel des Schiffbaus in der finnischen maritimen Industrie sein.
„Das finnische maritime Ökosystem basiert auf der Innovationskraft, dem Fachwissen und den Fähigkeiten der Tausenden von führenden Schiffbauern bei Meyer Turku, und die Icon of the Seas ist das jüngste Beispiel dafür, was hier in Finnland gebaut werden kann“, sagte Mika Lintilä, Finnlands Wirtschaftsminister. „Diese neue Erklärung wird eine Zukunft sichern, in der die maritime Industrie auch in den kommenden Jahren Fortschritte bei unseren Dekarbonisierungszielen und wirtschaftlichen Wachstumsprioritäten machen wird.“
Vereinbarung für den Bau zwei weiterer Kreuzfahrtschiffe der Icon-Klasse
Das Unternehmen hat mit der Werft auch Vereinbarungen über den Bau des noch nicht benannten zweiten und dritten Schiffes der Icon-Klasse für seine Marke Royal Caribbean International und der Mein Schiff 7, die derzeit für seine Marke TUI Cruises gebaut wird.
„Während Fachwissen und interdisziplinäre Zusammenarbeit immer der Schlüssel zum Erfolg im Schiffbau sein werden, erkennen wir die Notwendigkeit, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und Strategien zu entwickeln, um die Kohlenstoffemissionen in Richtung Netto-Null zu reduzieren“, sagte Tim Meyer, CEO, Meyer Turku Oy. „Diese Verpflichtung wird uns als Industrie in die Lage versetzen, die Art und Weise, wie wir Schiffe entwerfen, bauen und betreiben, zu erneuern und anzupassen. Diese Herausforderung bietet der finnischen maritimen Industrie bedeutende Möglichkeiten, weltweit eine Führungsrolle zu übernehmen und neue Technologien und Produkte auf den Markt zu bringen.“