Von stabilen Preisen bis Landstrom: AIDA Cruises gestaltet die Kreuzfahrt von morgen
AIDA Cruises sieht eine sehr gute Entwicklung für die deutsche Kreuzfahrtbranche. Präsident Felix Eichhorn hebt hervor: „Wir haben eine sehr gute Buchungslage für das aktuelle Jahr. Ebenso sind langfristige Buchungen für 2026 und 2027 klar erkennbar.“ Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist so hoch, dass einzig die Kapazitäten der elf Schiffe derzeit als limitierender Faktor gelten. Um dem wachsenden Interesse gerecht zu werden, hat das Unternehmen im April zwei weitere Schiffe bestellt, die im Frühjahr 2030 beziehungsweise im Winter 2031/2032 in Dienst gestellt werden sollen.
Starke Marktposition und Wachstumstreiber Touristik
Im Jahr 2024 waren rund drei Millionen Menschen aus Deutschland auf Hochseekreuzfahrt. „Rund die Hälfte davon war an Bord von AIDA“, erläutert Eichhorn. Damit bleibt die Kreuzfahrtbranche ein bedeutender Wachstumstreiber in der Touristik. AIDA Cruises kann sich mit diesen Zahlen erneut als drittgrösster Reiseveranstalter in Deutschland positionieren. Diese Entwicklung unterstreicht die starke Marktpräsenz und das Vertrauen der Gäste in die Marke.
Preisstabilität als Vorteil für AIDA Cruises Gäste
Ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Gäste ist die Preisstabilität bei AIDA Kreuzfahrten. Felix Eichhorn erklärt: „Besonders profitieren unsere Gäste auch von nahezu stabilen Preisen bei AIDA Kreuzfahrten. Unsere Reisepreise sind im Verhältnis zu den Alternativen an Land attraktiv und werden es auch bleiben.“ Zudem ermögliche AIDA langfristige Buchungen zu stabilen Preisen. „Das ist besonders für Familien ein wichtiger Aspekt, aber auch für exotischere Reisen wie Themenkreuzfahrten oder die beliebte Weltreise“, so Eichhorn weiter. Diese Planungssicherheit erleichtert die Reisevorbereitung und macht die Angebote für verschiedene Gästeschichten attraktiv.
Beliebte Abfahrten ab deutschen Häfen
Die Wahl des Abfahrthafens spielt eine wichtige Rolle bei der Attraktivität einer Kreuzfahrt. „Kreuzfahrten ab Deutschland bieten eine bequeme und klimafreundliche An- und Abreise und erfreuen sich daher sehr großer Beliebtheit“, berichtet Eichhorn. Für den Sommer 2025 starten rund 80 Prozent der Reisen ab einem deutschen Hafen. Insgesamt führen 290 Reisen auf acht Schiffen nach Nordeuropa. Dieses umfangreiche Angebot wird im Sommer 2026 mit acht Schiffen fortgeführt. Erstmals erwartet die Gäste zudem ein grosses Angebot an Nordreisen auch im Winter mit Abfahrten von Hamburg und Kiel.
Die Buchungstrends bei AIDA zeigen, dass heute so früh gebucht wird wie noch nie zuvor, unabhängig vom Zielgebiet. „Insgesamt wird aktuell so früh gebucht wie noch nie zuvor – unabhängig vom Zielgebiet“, stellt der AIDA Präsident fest. Fast jeder zweite Gast ist ein Erstfahrer und bucht ebenfalls langfristig. Ein weiterer Trend sind Mehrgenerationenreisen, bei denen Grosseltern gemeinsam mit Kindern und Enkeln verreisen. Diese Form des Reisens fördert gemeinsame Erlebnisse über mehrere Generationen hinweg und gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Nachhaltigkeit als zentrales Thema
Ein wichtiger Aspekt der Unternehmensstrategie ist die Nachhaltigkeit. Felix Eichhorn erläutert: „Ein Gast, der eine Woche auf einem unserer neueren Schiffe verbringt, hat ungefähr den gleichen CO2-Fussabdruck, wie ein One-Way-Flug von Hamburg nach Mallorca oder Lissabon.“ Für die Zukunft geht es darum, fossile Kraftstoffe zunächst durch biogene und später durch strombasierte Kraftstoffe zu ersetzen. „Das ist nicht nur Aufgabe der Reedereien. Für die notwendigen Rahmenbedingungen sind Regierungen wie die in Brüssel und internationale Organisationen wie die IMO zuständig“, betont Eichhorn.
Landstromnutzung als wichtiger Schritt
Die Nutzung von Landstrom während der Liegezeit in Häfen ist ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie. AIDA unterstützt die Häfen bei der Inbetriebnahme ihrer Anlagen und setzt diese Technologie bereits in 14 Häfen in sieben EU-Ländern ein. Dazu zählen Hamburg, Warnemünde, Kiel sowie weitere europäische Metropolen wie Oslo, Stockholm und Kopenhagen. „Für uns ist diese Technologie ein relevantes Thema für die Transformation der Kreuzfahrt in Europa“, erklärt Eichhorn. Er verweist auf die Fortschritte der letzten Jahre, die durch enge Kooperationen zwischen Häfen, Politik und Kreuzfahrtbranche möglich wurden. „Damit dieser Fortschritt weiter an Fahrt gewinnt, braucht es verlässliche Rahmenbedingungen und eine konsequente Umsetzung der Ausbaupläne“, so der AIDA Präsident.
Modernisierung der AIDA Flotte mit Zukunftsinitiative „Evolution“
Im Februar 2025 startete AIDA die Zukunftsinitiative „Evolution“ zur Modernisierung der Flotte. Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt kehrte die AIDAdiva im März 2025 rundum erneuert zurück. Die Kabinen wurden modernisiert, das Entertainment-Angebot vollständig überarbeitet und neue kulinarische Erlebnisse eingeführt. In der kommenden Wintersaison folgen die Schiffe AIDAluna und AIDAbella, so dass bis Frühjahr 2026 drei komplett modernisierte Schiffe Teil der Flotte sind. Bis 2028 sollen sukzessive weitere vier Schiffe der Selection-Klasse modernisiert werden. Für diese umfangreichen Investitionen plant das Unternehmen einen hohen dreistelligen Millionenbetrag ein.
Die positive Buchungslage und die langfristigen Investitionen zeigen, dass AIDA Cruises auf nachhaltiges Wachstum setzt. Die Kombination aus attraktiven Preisen, beliebten Abfahrten ab deutschen Häfen, neuen Reisetrends und einer modernen, umweltfreundlicheren Flotte schafft eine solide Basis für die Zukunft. Die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Politik und Häfen unterstreichen die Verantwortung, die AIDA Cruises für die Branche übernimmt.