Norwegian Prima: Exklusiver und verrückter Spielplatz für Erwachsene
Die Kreuzfahrtschiffe von Norwegian Cruise Line gehören in der Schweiz nicht zu Favoriten der Kreuzfahrt Fans. Das liegt auch daran, dass die Schiffe zu wenig bekannt sind und nur Insider von den vielen Vorzügen wissen. Denn Norwegian bietet ihren Gästen unheimlich viel, insbesondere auf der brandneuen Norwegian Prima. Luxus im separaten Premium Bereich The Haven, eine Freefall-Rutsche über zehn Stockwerke, eine dreistöckige Kart-Bahn, mehr Platz in den Kabinen und neun neue Dining- und Barkonzepte sind nur einige der Norwegian Prima Highlights.
Ein hervorragendes Bordentertainment, erstklassige Gastronomie und spektakuläre Attraktionen zeichnen die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) aus. Die Kreuzfahrt-Reederei wurde 1966 gegründet und zeichnete sich immer wieder durch zahlreiche Neuerungen aus. Sie bot schon 2010 Kabinen für Einzelreisende an, die es bei Mitbewerbern erst seit wenigen Jahren gibt. Die aktuell noch vorwiegend amerikanischen Gäste schätzen das „Freestyle Cruising“, was so viel bedeutet, wie jeder Gast soll machen können, was, wo und wann er will.
Aktuell sind 18 Kreuzfahrtschiffe für Norwegian Cruise Line auf den Weltmeeren unterwegs, wobei die Norwegian Prima das jüngste Schiff ist. Das 2022 in Betrieb genommene Schiff zählt mit 294 Metern Länge und 41 Metern Breit bei 145‘535 BRZ zu den grösseren Schiffen auf den Weltmeeren. Sie bietet Platz für 3‘099 Passagiere (bei Doppelbelegung) und rund 1‘500 Crew-Mitglieder. Die Norwegian Prima wurde so konzipiert, dass der Gast und sein Erlebnis an Bord an erster Stelle stehen. NCL erhebt mit der Prima den Anspruch, das geräumigste neue Kreuzfahrtschiff in der Premium-Kategorie mit dem größten Außendeckbereich anzubieten.
Auf dem Ocean Boulevard die Norwegian Prima umrunden
Eines der vielen Highlight an Bord ist der Ocean Boulevard, der auf einer Fläche von mehr als 4’000 Quadratmetern das Deck 8 umrundet und es den Gästen damit erlaubt, um das gesamte Schiff zu flanieren und den Meerblick zu genießen, während sie im Freien speisen oder ihren Lieblingsplatz in den verschiedenen Lounges entdecken können.
Einen traumhaften, geradezu „unendlich“ weiten Blick auf den Ozean bietet der Infinity Beach mit seinen beiden kantenlosen Pools: Sie sind so nah am Wasserspiegel positioniert, dass Gäste das beruhigende Blau des Meeres mit freiem, unverstelltem Blick genießen können. Der Oceanwalk mit seinen zwei Glasbrücken gibt den Besuchern das Gefühl, über dem Wasser in der Luft zu schweben. Ein Anziehungspunkt für Kunstliebhaber ist The Concourse, der erste Outdoor-Skulpturengarten auf See mit sechs Installationen des internationalen Metallkünstlers Alexander Krivosheiw und einer von David Harber aus Großbritannien entworfenen Wandskulptur
Kulinarische Genüssen in der Open-Air-Food Hall
Als Teil der vielseitigen Erlebnisse, die auf dem Ocean Boulevard angeboten werden, hat NCL mit der Indulge Food Hall die erste gehobene Open-Air-Food Hall der Marke eingeführt. Die Indulge Food Hall wurde geschaffen, um das kulinarische Erlebnis der Gäste auf der Norwegian Prima noch zu steigern. Sie bietet den Besuchern in elf verschiedenen Einrichtungen eine Vielzahl von Menüs aus verschiedenen kulinarischen Richtungen sowie eine Auswahl an Innen- und Außensitzplätzen. Darüber hinaus befinden sich auf dem Ocean Boulevard drei weitere Restaurants: Onda By Scarpetta, Los Lobos und The Local Bar & Grill.
Acht Spezialitäten-Restaurants (zahlungspflichtig) lassen Foodie-Herzen höherschlagen. Neu sind etwa das mediterrane Meeresfrüchterestaurant Palomar, das stylische Sushi-Restaurant Nama und das Hasuki mit japanischer Hibachi-Grillküche. Für seine moderne, italienische Küche ist das Onda by Scarpetta bekannt. Französische Gerichte kommen in Le Bistro auf den Tisch, und im Los Lobos treffen sich Fans mexikanischer Spezialitäten. Für Fleisch-Liebhaber ist das Cagney’s Steakhouse der Hotspot, und wer eine kulinarische Weltreise machen möchte, reserviert in Food Republic.
Nicht zu vergessen: 17 Bars laden an Bord ein, darunter Klassiker wie The Observation Lounge, Belvedere Bar oder Vibe Beach Club. In der neuen Metropolitan Bar wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: Serviert werden biodynamische Weine, Rums und Gins von Seastainable und verantwortungsvoll hergestellte Zero-Waste-Cocktails. Die futuristische Penrose Bar im neuen dreistöckigen, gläsernen Atrium liegt direkt neben dem Kasino und punktet mit integrierten Video-Poker-Automaten direkt an der Bar.
The Haven – Luxuriöse Suiten
The Haven by Norwegian wurde auf der Norwegian Prima zum exklusivsten und zentral gelegensten Suiten Komplex der Reederei ausgebaut. Auf acht Decks mit Suiten und Gemeinschaftsbereichen bietet der Schiff-im-Schiff-Komplex, zu dem man nur mit Schlüsselkarte Zutritt hat, den Gästen private Annehmlichkeiten, spezielle Services und luxuriöse Unterkünfte an Bord. Zum ersten Mal hat Norwegian Cruise Line alle 107 Haven-Suiten an das Heck (den hinteren Teil des Schiffes) verlegt, in unmittelbarer Nähe zu privaten Aufzügen, die ausschließlich für The Haven-Gäste reserviert sind. Der Haven Courtyard auf der Norwegian Prima wurde in ein weitläufiges Haven Sundeck umgewandelt, das einen beeindruckenden neuen Infinity-Pool mit Blick auf das Kielwasser des Schiffes und einen neuen Außen-Spa-Bereich mit einer gläsernen Sauna und einem Abkühlraum bietet. Mehr über The Haven im Kreuzfahrt Blog unter The Haven – Oase der Erholung für Gäste von Norwegian Cruise Line
Mit Superlativen trumpft die Norwegian Prima auch bei den Kabinen auf. Die neue Schiffsgeneration (es folgen noch fünf Kreuzfahrtschiffe der gleichen Klasse) bietet mehr Platz pro Gast als bisher – und setzt damit neue Maßstäbe in der Premium-Kreuzfahrtkategorie. Die Highlights sind zahlreich: 13 Suiten-Kategorien bedeuten die größte Vielfalt an Suiten auf See, dazu kommen die größten Drei-Schlafzimmer-Suiten aller neuen Kreuzfahrtschiffe und die bislang größten Innen-, Meerblick- und Balkonkabinen der Reederei, einschließlich der bisher größten Bäder und Duschen für die Standard-Kabinenkategorien.
Go Kart Rennen über drei Etagen – durch und um den Schornstein
Als einzige Kreuzfahrtreederei, die ihren Gästen Go-Karts auf See bietet, geht NCL auf der Norwegian Prima einen Schritt weiter: Prima Speedway ist größer und die erste Rennstrecke über drei Etagen. Der Prima Speedway verfügt über eine längere Gerade mit einer Streckenlänge von 420 Metern und ist insgesamt 22 Prozent länger als die derzeitig längste Kartbahn auf der Norwegian Encore. Der Speedway führt um und durch den Schornstein des Schiffes und bietet 14 spannende Kurven, in denen 15 Fahrer gleichzeitig auf hoher See mit Geschwindigkeiten von mehr als 50 Kilometer pro Stunde fahren können. Nach dem ultimativen Nervenkitzel können sich die Rennfahrer in der neuen Prima Speedway Bar unterhalb der Rennstrecke entspannen.
Für Gäste, die einen Adrenalinkick auf See suchen, bietet die Norwegian Prima „The Drop“, die weltweit erste Trockenrutsche mit freiem Fall, auf der die Gäste einen freien Fall über zehn Etagen erleben – Gäste erleben die volle Stärke der Schwerkraft. Auf den Nervenkitzel folgt das Wettrutschen auf zwei parallel verlaufenden Trockenrutschen „The Rush“.
Tidal Wave – auf der Suche nach der perfekten Welle
An Bord der Norwegian Prima wird es zusätzliche Aktivitäten für Gäste aller Altersstufen geben: The Bull’s Eye, eine Variante des klassischen Dartspiels mit einem ausgeklügelten Video-Tracking-System, das automatisch die Punktzahl jedes Gastes berechnet und sofortige Spielwiederholungen bietet. Neu ist auch Tee Time, eine innovative Version von Minigolf, bei der die Gäste neun interaktive Bahnen in einer Vegas-ähnlichen Kulisse genießen können und die Chance haben, tolle Preise zu gewinnen.
Der Spaß im Wasser kommt nicht zu kurz auf der Norwegian Prima mit der ersten Wasserrutsche der Marke Tidal Wave – auf der Suche nach der perfekten Welle. Entspannung bieten zwei Infinity-Whirlpools und ein Wasserfall. Der Vibe Beach Club mit Bar und Infinity-Whirlpools ist ausschließlich erwachsenen Gästen vorbehalten.
Musical über Disco Queen Donna Summer
Zentrum der Shows und Live-Acts ist das dreistöckige Prima Theater. Das Theater wurde so konzipiert, dass die Bühne im Handumdrehen in eine weitläufige Nachtclub-Tanzfläche mit Spezial- und Lichteffekten verwandelt werden kann. Eine bewegliche LED-Leinwand lässt sich sogar von der Decke herabsenken.
Im Prima Theater wird auch das für den Tony Award nominierte Musical „Summer: The Donna Summer Musical“ aufgeführt. Erzählt wird die Geschichte von Donna Summers Aufstieg zur Disco-Queen der 1970er und 80er Jahre. Mit Welterfolgen wie „She Works Hard for the Money“, „Hot Stuff“, „Bad Girls“ und „Love to Love you Baby“ begründete Summer eine neue Ära elektronischer Tanzmusik. Gleich fünfmal erhielt sie einen Grammy, den renommiertesten Musikpreis der USA. In den Jahren 1977 und 1979 war Summer die erfolgreichste Musikerin in Deutschland, 1979 und 1980 auch der USA. Kein anderer Song, der hierzulande entstand, war weltweit erfolgreicher als „I Feel Love“.
Im Frühjahr 2023 kehrt die Norwegian Prima nach Europa zurück
Bis Frühjahr 2023 fährt die Norwegian Prima auf unterschiedlichen 5- bis 12-tägigen Routen ab New York, Orlando (Port Canaveral) und Miami in die Karibik sowie zu den Bermudas. Ein Fokus wird dabei auf besonders lange Liegezeiten in den Häfen gelegt.
Für die Sommersaison 2023 und 2024 kehrt der NCL-Neubau mit einer 11-tägigen Transatlantik-Kreuzfahrt von New York City nach Reykjavik nach Europa zurück. Bis Anfang September bietet sie einen Mix aus 10- und 11-tägigen Norwegen- und Island-Kreuzfahrten ab der isländischen Hauptstadt nach Southampton (oder retour) an.
Buchung und Informationen in jedem guten Reisebüro oder in der Schweiz bei Kuoni Cruises
Trackbacks & Pingbacks
[…] zehn Kreuzfahrtschiffen von Norwegian Cruise Line, so auch auf dem neuen Flaggschiff der Flotte, Norwegian Prima. An diesem schon fast paradiesischen Ort werden die Gäste nach Strich und Faden verwöhnt. Von der […]
Kommentare sind deaktiviert.