Green Award Foundation zeichet Excellence Flussflotte 2 x mit Gold und 3 x mit Silber aus
Nach der Excellence Empress hat die Green Award Foundation vier weitere Schiffe der Schweizer Excellence Flussflotte zertifiziert. Wie schon die Empress wurde auch die Excellence Coral mit Gold ausgezeichnet. Mit elektrischem Bugstrahlruder nimmt die Coral noch leiser und umweltfreundlicher Kurs auf Naturparadiese wie das Oderdelta. Mit Silber wurden die Excellence Countess, die Excellence Princess und die Excellence Queen geehrt.
Die gemeinnützige, unabhängige Green Award Foundation zeichnet seit 1994 Schiffe aus, die in punkto Sicherheit, Qualität und Umweltverträglichkeit über Industriestandards hinausgehen. Die Stiftung gab jetzt bekannt, dass nach der Excellence Empress und der Excellence Coral (beide wurden mit Gold ausgezeichnet) drei weitere Schiffe als vorbildhaft klassifiziert wurden: Die Excellence Princess, die Excellence Countess und die Excellence Queen wurden mit Silber ausgezeichnet.
Klarmachen zur grünen Wende auf dem Fluss
Eine vollständige CO₂-Klimakompensation ist ab 2023 in allen Excellence-Reisearrangements von Reisebüro Mittelthurgau integriert. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Swiss Excellence River Cruises geht aber weit darüber hinaus. «Wir wissen, dass wir als Schiffseigner und Reederei Verantwortung tragen, dass wir handeln müssen», sagt Stephan Frei, CEO des Excellence-Reiseveranstalters Mittelthurgau. «Kompensieren ist das Eine. Aber es gilt vor allem, die CO₂-Bilanz zu verbessern und den Schadstoff-Ausstoss markant zu verringern. Wir haben hohe Investitionen getätigt. Aber es sind Investitionen in unsere Zukunftsfähigkeit.» Und Frei gibt die Richtung vor: «Den Kurs Richtung nachhaltiger, klimaneutraler Flussreisen werden wir mit unvermindertem Engagement fortsetzen.»
Grüne Touren an Orte, wo die Zukunft passiert
Auf viel Begeisterung stiessen 2022 die im letzten Jahr lancierten «Mittendrin»-Exkursionen von Mittelthurgau. Für die Saison 2023 wurde diese Kollektion ausgebaut. Es geht an Orte, wo Menschen die Zukunft ideenreich und tatkräftig anpacken. Zum Beispiel nach Rotterdam. Beim Rooftop-Spaziergang wird erlebbar, wie multifunktionale Dächer eine Stadt resilient machen. Oder in die Pfalz, wo Stephan Horch vom «Clean River Project» erstaunliche Wege aufzeigt, um Flüsse zu schützen. Neue Natur- und Kulturtouren
Die Mittelthurgau Flussspezialisten erklären: «Wir öffnen neue Türen für Sie. Türen, die ins echte Leben führen. An besondere Orte, zu besonderen Menschen, die etwas zu erzählen haben. Bauern, die Landwirtschaft neu denken, Künstlerinnen, die ihrer Heimat frischen Wind einhauchen. Wir streifen mit Ihnen durch schillernde Stadtquartiere und durch stille Naturoasen, wo Tiere und Pflanzen noch Raum zur Entfaltung haben. Steigen Sie mit uns aufs Velo, gehen Sie auf kulinarische Streifzüge oder schlendern Sie durch neue Kulturräume in Stadt und Land.»
Mehr Informationen unter „Mittendrin“ – über 100 kleine und grosse Abenteuer an Land: https://www.mittelthurgau.ch/mittendrin